Mosaiksteine für einen schönen Anblick

PRÜM. Im zweiten Teil unserer Serie zur Zukunft des Prümer Bahngeländes geht es um das Konzept der Firma "Hoffmann Wohnpark" aus Neuwied. Wechselvolle Dachlandschaft und große Fensterflächen sollen das Marktgebäude für den Betrachter attraktiv machen.

Vier Investoren bewerben sich um die Bahnhofsfläche im Besitz der Stadt Prüm (der TV berichtete). Wie seine drei Mitbewerber konzentriert sich auch Helfried Hoffmann von der Firma "Hoffmann Wohnpark" aus Neuwied auf den Neubau eines Discount-Markts, damit Lidl wie gewünscht vom bisherigen Standort Niederprüm zum Bahnhof umziehen kann.70 Prozent Wandfläche aus durchsichtigem Glas

"Ein Lidl-Markt müsste eigentlich nur eine Kiste sein, aber für den Standort am Stadteingang von Prüm haben wir uns etwas Schöneres überlegt", sagt Hoffmann. In seinem Auftrag hat Professor Henning H. Huth (pp5-architekten Köln) ein zweigeschossiges Gebäude entworfen, das parallel zur Bahnhofstraße steht. Das lange Satteldach wird durch zwei eingeschossige Zwischenglieder unterbrochen, um die wuchtige Fassade aufzulockern. Laut Bebauungsplan müssen die Wände zur Bahnhofstraße hin zu mindestens 70 Prozent aus durchsichtigem Glas bestehen. Bei Huths Variante eins wird das Erdgeschoss über die gesamte Breite verglast. Bei Variante zwei werden die beiden Zwischenglieder nicht verglast, damit sie sich deutlicher vom Hauptbaukörper abheben. "Diese Struktur mit 50 Prozent Glasflächen wäre aus städtebaulicher Sicht vorteilhaft", erklärt Huths Kollege Holger Brincks. Voraussetzung dafür wäre eine entsprechende Anpassung des Bebauungsplans durch den Rat. Auf der Seite zur Prüm hin schiebt sich ein eingeschossiges Gebäudeelement mit Pultdach in den Hauptbaukörper hinein. Am Übergang zwischen den beiden Trakten setzt eine Glasfuge einen zusätzlichen Akzent. Insgesamt entsteht ein Profil, das sich von der üblichen Discounter-Bauweise deutlich abhebt. 1550 Quadratmeter Brutto-Nutzfläche ergeben rund 1200 Quadratmeter Netto-Nutzfläche. Rund 120 Parkplätze stehen für die Kunden zur Verfügung. "Wir bauen in eigener Regie schlüsselfertig Märkte und vermieten sie", beschreibt Helfried Hoffmann das Kerngeschäft seiner Firma, die noch in diesem Jahr ein Einkaufszentrum in der Saarstraße in Bitburg errichtet. Im dritten Teil unserer Serie zum Bahnhofsgelände Prüm stellen wir das Konzept von Investor Friedhelm Schneider aus Bleialf vor. Mehr zu diesem Thema im Internet:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort