Motiviert in eine sichere Zukunft - Anmeldungen für Realschule plus in Jünkerath steigen unerwartet

Jünkerath · Neustart an der Graf-Salentin-Schule in Jünkerath: Der bisherige Rektor Horst Kneppel wurde verabschiedet. Entgegen der Prognosen sind für die kommende fünfte Stufe 44 Kinder angemeldet - damit ist die Zukunft des Hauses erst mal gesichert.

 Weil er nicht so gerne sitzt, sondern lieber „irgendwo rumlümmelt“, bekommt der scheidende Rektor Horst Kneppel als Abschiedsgeschenk der Schule ein ganz besonderes Sitzmöbel geschenkt. TV-Foto: Frank Auffenberg

Weil er nicht so gerne sitzt, sondern lieber „irgendwo rumlümmelt“, bekommt der scheidende Rektor Horst Kneppel als Abschiedsgeschenk der Schule ein ganz besonderes Sitzmöbel geschenkt. TV-Foto: Frank Auffenberg

Foto: Frank Auffenberg (aff) ("TV-Upload Auffenberg"

Jünkerath. "Ab morgen bin ich immer zu Hause. Vor diesem Satz fürchtet sich meine Frau sicher mehr als ich selbst", sagt Horst Kneppel, seit Freitag ehemaliger Rektor der Graf-Salentin-Schule in Jünkerath. Lässig lehnt er auf der Bühne im Forum der Schule an einem riesigen Holzstuhl - sein Abschiedsgeschenk. Zwei Stunden Abschiedsfeier liegen hinter ihm. Seine letzte Amtshandlung: die Verabschiedung der Kollegen Werner Zens und Hubert Pitzen.Einmaliges Engagement


Der scheidende Rektor ist sichtlich gerührt und ringt um Fassung. "Das Engagement der Lehrer ist einmalig. Die Zukunft der Schule hat sich zum Positiven gewendet. Vor zehn Jahren sah das noch anders aus", sagt der 63-Jährige. Seine Stimme stockt, und er beendet seine Abschlussrede: "Mehr ist nicht zu sagen - ich habe fertig."
Wie bei allen Abschiedsfeiern liegt Melancholie in der Luft, doch etwas ist anders als sonst. Unter die Erinnerung an alte Zeiten - Kneppel leitete seit 2007 die Einrichtung - mischt sich auch eine optimistische Neugierde auf die Zukunft: Bangte man nämlich noch vor kurzem um den Fortbestand, zeigt sich jetzt die Zukunft in einem rosigeren Licht.
"Wurde für das kommende Schuljahr nur eine Anzahl von 34 Schülern für das fünfte Schuljahr prognostiziert, so belaufen sich diese nunmehr auf aktuell 44", sagt die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde (VG) Obere Kyll, Diane Schmitz. Damit seien alle Befürchtungen vom Tisch.

"Mit dieser Anmeldezahl können wir zwei fünfte Klassen einrichten - die Stufe bleibt also zweizügig, die Schule ist so nicht mehr gefährdet", stellt sie zufrieden fest. Sie habe bereits mit Rudolf Funken von der Schulaufsicht der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier gesprochen: "Er sagt mir, dass die Schule mit diesen Zahlen absolut gesichert sei." Besonders die Entwicklung des Grundschulbereichs stimme positiv. "Während die Realschule etwas kleiner wurde, steigen die Anmeldungen der Grundschule konstant an", sagt Diane Schmitz (siehe Extra).

Auch die geplante Fusion der Verbandsgemeinden Obere Kyll und Prüm stehe dem Fortbestand nicht im Weg. "Im Gesetzesentwurf mussten wir die Schule aber ausdrücklich berücksichtigen", sagt sie. Während die Realschule plus in Prüm unter Trägerschaft des Kreises Bitburg-Prüm stehe, liege die Jünkerather Schule in Händen der Verbandsgemeinde. "Im Gesetz, der Landtag wird sich nach den Ferien damit beschäftigen, soll festgesetzt werden, dass die Graf-Salentin-Schule in Händen der VG bleibt. Damit die Ortsgemeinden der ehemaligen VG Prüm nicht zusätzlich belastet werden, ist eine Sonderumlage für die Orte an der Oberen Kyll geplant."

Dass eine Schließung vom Tisch sei, erkenne man auch an der umgehenden Klärung aller Personalien durch die ADD. "Die Nachfolge Horst Kneppels ist schnell geklärt worden. Die Schule startet im August mit einem jungen Team."
In der letzten Woche vor den Ferien sei die Entscheidung getroffen worden, sagt Rudolf Funken von der Schulaufsicht. Während der Abschiedsfeier wurden zwar zunächst keine Namen genannt, Funken verrät nach dem Ende des Festakts dem TV aber doch, wie es weitergeht: "Vor einem halben Jahr haben wir bereits Mario Jehnen für die Stelle des Konrektors ans Haus geholt. Ab dem ersten August wird Carina Möller die Leitung der Realschule Plus übernehmen", verrät Funken. Christine Weinand werde weiterhin den Grundschulbereich leiten, Beate Kreckler runde das Team als pädagogische Koordinatorin ab.
Und die Pläne des neuen Leitungsteams? "Es gibt für uns einiges zu tun. In den nächsten Wochen werden wir oft zusammensitzen. Im Spätsommer verraten wir gern, wie es weitergeht und was wir vorhaben", sagt die angehende Schulleiterin Carina Möller.Extra

An der Graf-Salentin-Schule Jünkerath werden aktuell 318 Schüler unterrichtet - 92 an der angeschlossenen Grundschule, 226 an der Realschule plus. Während in den letzten zwei Jahren die Schülerzahlen der Sekundarstufe zurückgingen (2013: 277; 2014: 250), steigt die Zahl in der Primarstufe weiter an (2013: 83; 2014: 88). "Das ist gut, kann so doch auch für die Realschule demnächst weiter mit stabilen Anmeldungen gerechnet werden", sagt Diane Schmitz, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Obere Kyll. aff Weitere Informationen im Internet unter: www.graf-salentin-schule.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort