Museum zeigt 50 Jahre Mädchenträume

Prüm · Sie ist aus Plastik, sehr blond und kommt in viel Pink daher: Der Traum vieler Mädchen, der in fast keinem Kinderzimmer fehlt - "Barbie". Das Prümer Museum befasst sich nun in einer Sonderausstellung unter dem Titel "50 Jahre Barbie - wie aus der Lilli die Barbie wurde" mit der Erfolgsgeschichte der Puppe, die in Deutschland ihren Anfang nahm.

 Viele Kinderträume hat der Leiter des Prümer Museums, Franz-Josef Faas, in einer Sonderausstellung über Barbie-Puppen zusammengetragen. TV-Foto: Lothar Kolling

Viele Kinderträume hat der Leiter des Prümer Museums, Franz-Josef Faas, in einer Sonderausstellung über Barbie-Puppen zusammengetragen. TV-Foto: Lothar Kolling

"Lilli" - so hieß die Zeichnung einer Dame, die erstmals 1952 in der Zeitung mit den vier Großbuchstaben abgedruckt wurde. Später wurde "Lilli" eine Puppe, und als das Patent nach Amerika verkauft wurde, erhielt sie den Namen, unter dem sie in der ganzen Welt berühmt wurde.

Wie die Barbie entstand, wissen heute nur noch wenige. Grund genug, die Wurzeln der Erfolgsgeschichte wieder ins Bewusstsein zu rufen. Das dachte sich auch Franz-Josef Faas, der Leiter des Museums Prüm, und richtete eine Sonderausstellung zum Thema ein.

Interessant ist Barbie vor allem auch, weil sich an ihr viel Kulturgeschichtliches ablesen lässt. Wie beispielsweise die Mode im Wandel der Zeit und das Schönheitsideal - die ungewöhnlichen Proportionen der Puppe eingeschlossen.

"Einige historische Puppen hatte ich schon. Da kam mir die Idee zu einer Sonderausstellung", erklärte Faas bei der Eröffnung. Weitere Ausstellungsstücke kaufte Faas bei einem Antiquitätenhändler, darunter auch Kurioses wie eine Barbie (und auch Ken) in Militärkluft oder ein Exemplar aus Indien. Zudem gibt es allerlei Zubehör zu bestaunen, von der pinken Sitzgarnitur bis hin zum Himmelbett.

Das Prümer Museum befindet sich im Gebäude der Verbandsgemeindeverwaltung. Öffnungszeiten sind mittwochs und donnerstags 14 bis 17 Uhr. Führungen werden nach Vereinbarung angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort