Musikalische und kulinarische Leckereien

Kulinarische Leckerbissen zu volkstümlicher Musik gab es diesmal beim Prümer Sommer. Die richtige Würze brachte der Sägewettbewerb, der seit Beginn der Veranstaltungsreihe vor 16 Jahren fester Bestandteil ist.

 Werner Arens, Mike Krempges und Markus Pint (von links) mit den Wein-Feen vom Prümer Sommer. TV-Foto: Lothar Kolling

Werner Arens, Mike Krempges und Markus Pint (von links) mit den Wein-Feen vom Prümer Sommer. TV-Foto: Lothar Kolling

Prüm. (lk) Das Sägen hat beim Prümer Sommer Tradition. Allein die Konstruktion, mit der die Baumstämme schnellstmöglich zerteilt werden sollen, ändert sich mitunter. Bei der jüngsten Runde des beliebten Wettbewerbs kam ein Spezialfahrrad zum Einsatz, das Auszubildende der Firma Stihl aus Weinsheim konstruiert hatten.Martin Dimmer aus Prüm zersägte am Donnerstagabend den Baumstamm am schnellsten und gewann eine Motorsäge. Den zweiten Platz belegte Niels Barthmuss aus Lierfeld vor der besten weiblichen Teilnehmerin, Sabine Weber aus Hellenthal.Genauso wie die Lehrlinge beim Bau der Säge ließen sich die Wirte des Prümer Sommers, Werner Arens und Markus Pint, in Sachen Verpflegung der Gäste einiges einfallen. Sie wollen den Besuchern unter dem Motto "Is(s) mal was anderes" etwas Besonderes bieten und bereiten jeden Donnerstag eine andere kulinarische Spezialität zu. Darunter sind ausgefallene Gaumenfreuden wie kanadischer Hummer, Gegrilltes vom Wildschwein und Schweinehaxen. Dazu gehört auch der Stand an der Tiergartenstraße, an dem es Spare ribs direkt vom Grill gibt."Die Aktion wird gut angenommen", freut sich Arens. Für den Hummer gab es sogar im Vorfeld Bestellungen.Classic-Ableger geht ins Finale

Musikalisch ging es diesmal volkstümlich zu. Die "Abteibläser Prüm" unter der Leitung von Rainer Raskopp unterhielten das Publikum mit stimmungsvollen Titeln. Die 13-köpfige Gruppe besteht aus Blechbläsern und Schlagzeugern des Musikvereins Prüm. Bei ihrem Heimspiel erfüllten die Abteibläser die Erwartungen ihrer Fans und gewannen viele neue Freunde hinzu.Während beim Prümer Sommer noch zwei Donnerstag-Termine bevorstehen, steigt für den Classic-Ableger schon das Finale: Am Sonntag, 5. August, ab 19 Uhr, will das "Herr Berger Trio" eine furiose Show auf dem Hahnplatz bieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort