Musikalischer Herbst

Alljährlich freuen sich die Musikfreunde der Region auf das traditionelle Erntedank-Konzert des Kirchenchores St. Cäcilia Habscheid. Mitwirkende waren diesmal die Kirchenchöre Rommersheim, Olzheim, Winterspelt und Pronsfeld.

 Chorleiter Uwe Heinz präsentiert mit dem Kirchenchor Rommersheim vierstimmige Chorgesänge. TV-Foto: Elmar Kanz

Chorleiter Uwe Heinz präsentiert mit dem Kirchenchor Rommersheim vierstimmige Chorgesänge. TV-Foto: Elmar Kanz

Habscheid. (ka) Im Habscheider Gemeindehaus hieß Cäcilia-Vorsitzender Matthias Kirsch die musikalischen Protagonisten und Besucher, insgesamt knapp 200, sowie Pater Norbert Tix aus Pronsfeld willkommen. Den Anfang machten die Sänger vom gastgebenden Kirchenchor Cäcilia Habscheid mit zwei Liedvorträgen. Gewichtiger waren die Auftritte der Gastchöre. Mit je sechs Liedvorträgen sorgten sie für ein umfangreiches Konzertprogramm.

Vorwiegend frohe, zeitgenössische Lieder von deutschen, teilweise weniger bekannten Liedermachern wurden gesungen. Derweil gab es mit "Gib uns Frieden jeden Tag" (Kirchenchor Winterspelt), "Ein bisschen Frieden" (KC Pronsfeld) sowie mit "Gott wird mich tragen", "Gib uns den Geist" und der irischen Volksweise "Segenswünsche" (KC Olzheim) auch besinnliche Akzente. Vielleicht hätte der Erntedank etwas stärker zur Geltung kommen können. Dafür erwiesen sich Titel wie "Diese flotte Melodie", "Meine Stimme klinge", "Wir müssen lernen zu lachen", "Lieder sind wie Fahnen", "Männer mag man eben" - geboten von allen Chören - als ausgesprochen heitere Aktivposten. Stehen sie doch klar für die fröhliche Grundtendenz des Gebotenen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort