Musikverein Prüm schreibt Jugendarbeit groß

Der Musikverein Prüm blickte bei seiner Jahreshauptversammlung auf eine erfolgreiche Vereinsarbeit zurück.

Prüm. (red) Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Musikverein 1834 e.V. Prüm ließen die Mitglieder das abgelaufene Jahr noch einmal Revue passieren. Jürgen Zengerling, Vorsitzender des Vereins, dankte allen aktiven Mitgliedern für das erfolgreiche Miteinander. Bei zahlreichen Auftritten hatte sich der Verein in 2007 in der Stadt, im Prümer Land und darüber hinaus erfolgreich als Kulturträger der Stadt Prüm präsentiert. Neunzehn Auftritte fanden in Prüm statt und neunmal musizierte das Orchester auswärts. Unter den Auftritten hob Zengerling besonders das Jahreskonzert des Vereins hervor. Dieses Konzert stellte wie in der Vergangenheit den Höhepunkt der musikalischen Vereinsarbeit dar. Vor ausverkaufter Halle präsentierte sich der Musikverein Prüm als hervorragendes Orchester. Auch hierfür zollte der Vorsitzende rückblickend seinen Musikerinnen und Musikern nochmals Lob und Anerkennung. Der Musikverein Prüm zählt zurzeit 100 aktive Musiker und wird von 412 fördernden Mitgliedern unterstützt. Durch diese finanzielle Unterstützung ist die Fortsetzung der erfolgreichen Jugendarbeit auch in Zukunft gewährleistet. Im vergangenen Jahr konnten wiederum sieben Kinder beim Musikverein ihre musikalische Ausbildung beginnen. Das Vororchester, das sich zurzeit aus 15 jungen Musikern zusammensetzt, wird von Alexandra Heinzen und Judith Zengerling geleitet. Das Jugendorchester des Vereins führt weiterhin Rainer Raskopp. Im vergangenen Jahr konnten fünf Jugendliche erfolgreich den D1 Lehrgang absolvieren, und zehn Musiker nahmen erfolgreich am D2 Lehrgang teil - ein sicherer Garant für eine erfolgreiche musikalische Zukunft. Das Jugendorchester absolvierte sieben Auftritte. Erfreulicherweise übernahmen wie schon in den Vorjahren auch in diesem Jahr die Jugendlichen des MV die Aufgaben der Aktion "Saubere Landschaft".Im anschließenden Ausblick auf das laufende Jahr wurden die anstehenden Auftritte festgelegt: Am 31. Mai und am 1. Juni wird der Verein ein Kirchenkonzert mit dem Männer- und Frauenchor Prüm veranstalten, und nach einer Vielzahl von Auftritten im Sommer findet dann am 25. Oktober das traditionelle Jahreskonzert statt. Auch die Geselligkeit und Kameradschaft wird im Prümer Musikverein gepflegt. Hierzu soll in diesem Jahr der gemeinsame Ausflug zum Christkindelmarkt nach Nürnberg beitragen. Die Jugendlichen des Vereins werden ein Wochenende im Hochseilpark in Belgien verbringen und gemeinsam ein Fußball-Bundesliga-Spiel besuchen. 2009 feiert der Musikverein als zweitältester Musikverein des Eifelkreises Bitburg-Prüm sein 175-jähriges Bestehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort