NS-Schmierereien

STADTKYLL. (fpl) Weitere Vorfälle in Stadtkyll: In der Nacht zum Mittwoch wurden an der Grundschule Hakenkreuze aufgesprüht. Außerdem beschädigten Unbekannte einen Getränke-LKW mit einer verdächtigen Buchstabenkombination.

Die zerstörte Statue aus der Mariengrotte, ein versuchter Einbruch im Café (der TV berichtete), jetzt Sachbeschädigung mit NS-Symbolen - und alles innerhalb einer Woche: "Das war wirklich ein bisschen heftig in der letzten Zeit", sagt die Stadtkyller Grundschulleiterin Rosel Grohé. Kinder, Eltern, Lehrer, alle seien entsetzt über die drei Hakenkreuze, die am Mittwochmorgen an einer Seiten- und einer Rückwand entdeckt wurden. Daneben haben der oder die Unbekannten zwei Namen geschrieben: Den eines Mädchens, das im vergangenen Jahr von der Schule abging, und den eines Jungen, der die vierte Klasse besucht. Außerdem wurden bislang nicht näher definierbare Buchstabenkürzel auf die Wand und an einen Stützpfeiler geschrieben.Autolack an der Außenwand

"Das muss heute Nacht passiert sein", sagt Rosel Grohé am Mittwochnachmittag. "Gestern Abend war da noch nichts." Die drei Symbole seien mit schwer entfernbarem Autolack an der Außenwand angebracht worden. Farbe: metallic-artiges Gold und Silber. Die Polizei Prüm ermittelt zudem in einem weiteren Fall von einschlägiger Sachbeschädigung: Vermutlich zwischen 21 Uhr am Dienstagabend und dem Mittwochmorgen wurde das Führerhaus eines Getränke-LKW zerkratzt - der Halter interpretiert die Beschädigung als "SS"-Rune . Das Fahrzeug stand unweit der Grundschule im Stadtkyller "Mühlenpesch". "Wir nehmen diese Vorfälle sehr ernst", sagt der Prümer Inspektionsleiter Josef Junk. "Wir ermitteln mit Nachdruck - selber und in Zusammenarbeit mit dem Fachkommissariat bei der Kriminaldirektion Trier."Mann mit Hut als möglicher Zeuge

Inzwischen wurden weitere Einzelheiten aus der Nacht von Samstag auf Sonntag bekannt, in der die Marienfigur zerstört wurde: So sucht die Polizei mittlerweile nach einem möglichen Zeugen, der gegen zwei Uhr zu Fuß in der Nähe des Gasthauses "Alt Stadtkyll" unterwegs gewesen sein und einen Strohhut getragen haben soll. Der Mann ist verschwunden, seine Kopfbedeckung wurde allerdings gegen drei Uhr in Höhe des Reisebüros Linden in der Schwammertstraße entdeckt. Die beiden Frauen, die in der gleichen Nacht die bereits zertrümmerte Statue von der Straße aufgehoben und zur Seite getragen haben, stehen inzwischen mit dem ermittelnden Oberkommissar Diethard Funk in Verbindung. Sie gaben an, auf dem Heimweg von der Feier des Karnevalsvereins die Bruchstücke gesehen und geborgen zu haben. Allerdings hätten sie zu diesem Zeitpunkt keine Personen im Umfeld der Grotte mehr bemerkt. Zeugenhinweise in allen genannten Fällen nimmt die Polizei-Inspektion Prüm entgegen unter Telefon 06551/9420.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort