Nächtliches Feuer in Prümer Wohnung: Feuerwehren verhindern ein Übergreifen und evakuieren Wohnblock

Prüm · Die Feuerwehr hat am frühen Montagmorgen einen Brand in der Prümer Stadtwaldsiedlung gelöscht: Er war in der Küche einer Wohnung in der dritten Etage ausgebrochen, als sich ein Mann dort etwas zu Essen zubereiten wollte.

Feuer in der Küche: Gegen 1.40 Uhr in der Nacht von Sonntag auf Montag hat es in einem Wohnblock in der Prümer Stadtwaldsiedlung gebrannt. Wie die Polizei Prüm mitteilt, habe sich um diese Zeit ein 29 Jahre alter Flüchtling aus Syrien, untergebracht in einer Wohnung in der dritten Etage, etwas zu Essen machen wollen. Dazu erhitzte er einen Kochtopf auf einer Herdplatte und verließ die Küche, um nebenan im Schlafzimmer Deutsch zu lernen.

Kurz darauf nahm er eine starke Rauchentwicklung wahr und lief in die Küche zurück. Der Topf hatte auf dem Herd Feuer gefangen, die Flammen bereits die Dunstabzugshaube erfasst. Der 29-Jährige rief um Hilfe. Ein Nachbar aus der Etage darunter eilte hinauf und warf eine Decke über den Herd, um die Flammen zu ersticken. Beide liefen dann aus der Wohnung hinaus und begaben sich über die Treppe ins Freie. Dabei stürzte der Flüchtling und zog sich Prellungen zu. Die Retter vom DRK brachten ihn zur ambulanten Behandlung ins Prümer St. Joseph-Krankenhaus.

In der Zwischenzeit hatten weitere Bewohner des Gebäudes die Feuerwehr alarmiert. Die Einsatzkräfte aus Prüm, Niederprüm und Weinsheim bekämpften das Feuer und sorgten dafür, dass alle Bewohner den Gebäudetrakt verließen.

Am Einsatzort war auch Peter Hillen, Chef des Verbandsgemeinde-Ordnungsamts: "Die Feuerwehren haben sehr schnell und umsichtig gehandelt, so dass die direkt rundherum liegenden Wohnungen nicht beeinträchtigt wurden", sagt er im Gespräch mit dem TV.

Die Wohnung sei allerdings vorerst nicht mehr zu benutzen: "Die Küche ist zerstört", sagt Hillen. Der 29-jährige Syrer sei deshalb vorübergehend in der Obdachlosenunterkunft der Verbandsgemeinde untergebracht.

Derzeit beherbergt die der Verbandsgemeinde etwa 150 Menschen, die einen Antrag auf Asyl gestellt haben, 50 weitere sind bereits anerkannt.

In der Siedlung am Prümer Stadtwald wohnen insgesamt etwa 60 Flüchtlinge, weitere sind nach Angaben von Peter Hillen in der Stadt, in Bleialf, Pronsfeld und Schwirzheim untergebracht.

Nachdem die Feuerwehr den Brand gelöscht und keine erhöhten CO-2 Werte mehr gemessen hatte, konnten die Bewohner gegen 3.30 Uhr wieder in ihre Zimmer zurückkehren. Die Polizei Prüm schätzt den Sachschaden infolge des Feuers auf etwa 10.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort