Neue Frauen braucht das Land

PRÜM. Zu der Mitgliederversammlung des katholischen Frauenbundes Prüm konnte die Vorsitzende Martha Trost wieder viele Mitglieder und Gäste im "Haus der Kultur" begrüßen. Nicht ohne Grund: Es standen Neuwahlen an.

Der Nachmittag stand unter dem Thema "Die Gunst der Stunde" - Jetzt ist die Zeit - Den Schritt in die Zukunft wagen. Eigens zu diesem Thema hatte Beate Heck ein Theaterstück geschrieben, welches im Anschluss von der Theatergruppe des Frauenbundes aufgeführt wurde. Inhalt und Idee dieses Stückes war die Versinnbildlichung einer Pappmaché-Figur, dem "Kölner Anstoß". Der Kölner Anstoß ist ein Grundsatzprogramm des Verbandes, welches im Jahr 2003 zum 100. Gründungsjubiläum des Verbandes in einer Arbeitsgruppe entstanden ist. In diesem Programm werden Frauen aufgerufen, die Zeichen der Zeit zu erkennen, die gesellschaftlichen Herausforderungen anzunehmen und Antworten zu finden. Es gilt, die "Gunst der Stunde" zu nutzen - so lautet auch der Name der Pappmaché-Figur, die in diesem Jahr erstellt wurde und dieses Grundsatzprogramm verkörpert. In ihrem Tätigkeitsbericht informierte Martha Trost anschließend über die vielfältigen Aufgaben und Aktivitäten des Frauenbundes, die in den regelmäßigen Vorstands- und Arbeitskreissitzungen geplant und vorbereitet werden. Nach dem von Ingwelde Schmitt-Markens vorgetragenen Kassenbericht erfolgten die Neuwahlen des Vorstandes. Alle Vorstandmitglieder stellten sich zur Wiederwahl. Unter Leitung der Bildungsreferentin Petra Hauprich-Wenner wurde der Vorstand per Akklamation einstimmig wiedergewählt. Dem Vorstand gehören an: Vorsitzende Martha Trost, Stellvertreterin Rita Leufgen, Schriftführerin Agnes Peters, Kassiererin Ingwelde Schmitt-Markens, Beisitzerinnen Marlies Binias, Maria Metrich, Petra Schweisthal, Christa Schweyen. Die Diözesanvorsitzende Beate Born berichtete aus ihrer Arbeit beim Bundesverband. Abschließend informierte Christa Schweyen die anwesenden Versammlungsbesucher über den Verbraucher Service.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort