Orchester begeistert Prümer Schüler

Prüm · Im Prümer Kongresszentrum hat sich das Bundesjugendorchester auf eine neue Tournee vorbeitet. Schüler und Lehrer des Regino-Gymnasiums besuchten die Proben - und waren beeindruckt.

 Gespannt lauschen die Schüler der Probe des Bundesjugendorchesters. Foto: privat

Gespannt lauschen die Schüler der Probe des Bundesjugendorchesters. Foto: privat

Prüm. Das Bundesjugendorchester hat Prüm besucht. Im Kongresszentrum bereiteten sich die Musiker auf ihre 132. Tournee vor. Unter dem Titel "Odyssee im Weltraum" spielen sie unter der Leitung von Marc Albrecht in vielen deutschen Städten.
Die Musiklehrer des Regino-Gymnasiums besuchten mit der gesamten Jahrgangsstufe 7, dem Leistungskurs Musik, und dem Schulorchester die Karolingerhalle, um den Schülern einen Einblick in die Probearbeit des derzeit mehr als 100 Mitglieder zählenden Orchesters im Alter von 13 bis 20 Jahren zu ermöglichen. "Mir gefiel besonders der Klang und die Vielfalt der Instrumente, wie der Harfe, des Fagotts und der Kontrabässe" sagt Theresa Kribs (Jahrgang 11). "Es war schön zu sehen, wie sehr junge Musiker motiviert und diszipliniert arbeiten und Anweisungen des Dirigenten sofort umsetzen", sagt Sven Reiffers (Jahrgang 11) im Anschluss. Dies fiel auch Lukas Thome (Jahrgang 11) auf und er fügt hinzu: "Das musikalische Verständnis der Musiker ist sehr fortgeschritten und die Konzentration war die ganze Probe über sehr hoch."

Die technische Beherrschung der eigenen Instrumentalstimme wird vorausgesetzt, und erst nachdem die Dozenten - das sind erfahrene Orchestermitglieder - die einzelnen Instrumentalgruppen eingearbeitet haben, beginnt die Arbeit in der Tutti-Besetzung. Diese und viele andere Details wurden in einer Gesprächsrunde im Anschluss an die Probe von den Orchestermitgliedern Johanna Hempen (Violine) und Rafael Kufer (Kontrabass) verraten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort