Ortsbilder aus 100 Jahren

Lambertsberg. (red) Heute ist es unvorstellbar, wie ein Haus entstehen kann, ohne dass schweres Gerät zum Einsatz kommt. Nikolaus Schmitz aus Gesotz baute 1930 nicht nur mit Muskelkraft, er dokumentierte auch mit der Kamera seinen Hausbau.

Einen Auszug aus dieser Dokumentation zeigt der neue Kalender 2009 "Lambertsberg und Umgebung - einst".

Das Lambertsberger Jahrbuch erscheint mittlerweile zum siebten Mal und zeigt in seiner neuen Ausgabe einen Querschnitt aus einem Zeitraum von rund 100 Jahren. Themen aus der jüngeren Vergangenheit sind beispielsweise die Gruppe der Sternsinger vor zehn Jahren oder der berühmte Lambertsberger Nachtumzug, der im vergangenen Jahr zum letzten Mal stattgefunden hat.

Herausgeber des Kalenders ist der Förderverein der Gemeinde Lambertsberg, der sich neben der Erstellung des Kalendariums in vielen Bereichen der Gemeindearbeit engagiert.

Der Kalender wird zum Selbstkostenpreis von 5 Euro angeboten. Ab 13. Dezember findet der Hausverkauf statt. Der Kalender ist zudem erhältlich in Mauel bei Bürgermeister Walter Fuchs, in Gesotz bei Gisela Eppers, in Lascheid bei Renate Gillenkirch und in Lambertsberg bei Edith Ritter und Renate Fahl.

Weitere Infos unter Telefon 06554/1510.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort