Pariser Flair und Eifler Witz

Kaum anderswo im weiten Umkreis ist die Zahl originell und humorvoll kostümierter Saal-Narren so große wie im gemütlichen Islek-Ort Daleiden. Und das Feiern fiel den Narren auch nicht schwer.

Daleiden. (ka) "Ob trocken oder nass, in Daleiden tut sich was". Der Spruch, den Theo Dahm, Urgestein des Daleidener Karnevals, in der Bütt zum Dorfgeschehen zitierte, gilt ganz besonders für die närrische Zeit. Jürgen Schütz vom Musikverein hatte das närrische Volk mit flotten Melodien in Stimmung gebracht. Elferrat und Garden hielten Einmarsch, Solomariechen Corina Reichert wirbelte über die Bühne, Sitzungspräsident Guido Schronen hieß alle willkommen. Das närrische Spektakel nahm seinen Lauf.Die Nachwuchsnarren begannen. "Gemeinderats-Sitzung" hieß ihr Sketch aus dem Kinderkarneval. Doch dann wurde es "très Français". "Ah schaijnen Bonjour" wünschte Ludwig Wagner aus der Bütt.Weitere frankophile Programmpunkte waren: Rüdiger Schausen, "Napoleon", die Sketche "Gebrauchsanweisung vun da Toilett", "Isleker Schwitzstüffchen/Paris" und "Die Camper". Pariserisch waren auch die Tanzdarbietungen des Männerballetts und der Garden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort