Parkplatz mit Aussicht

Ein Netz von neuen und überarbeiteten Wanderparkplätzen soll sich in Zukunft über den Naturpark Südeifel erstrecken. Mit einem neuen Konzept soll ein Teil der bestehenden Parkplätze modernisiert werden, so dass sie die Anforderungen der Wander-Touristen erfüllen. Der erste Parkplatz neuen Typs ist jetzt in Waxweiler eröffnet worden.

 Der Wanderparkplatz in Waxweiler ist der Prototyp der neuen Anlaufpunkte für Wandertouristen im Naturpark Südeifel und wurde im Beisein von VG-Bürgermeister Patrick Schnieder und Ortsbürgermeister Klaus Juchmes eingeweiht. TV-Foto: Christian Brunker

Der Wanderparkplatz in Waxweiler ist der Prototyp der neuen Anlaufpunkte für Wandertouristen im Naturpark Südeifel und wurde im Beisein von VG-Bürgermeister Patrick Schnieder und Ortsbürgermeister Klaus Juchmes eingeweiht. TV-Foto: Christian Brunker

Waxweiler. Ein Eingangstor in den Naturpark Südeifel sollen die neuen Wanderparkplätze sein, die jetzt nach und nach im Naturpark fertiggestellt werden sollen. Gewissermaßen der Empfang oder die erste Visitenkarte für die Gäste, die die Landschaft der Südeifel auf den Wanderwegen erkunden wollen, wie es Hans-Bernd Kanzler vom Naturpark Südeifel in Waxweiler bei der Eröffnung des ersten Wanderparkplatzes nach dem neuen Konzept ausdrückt. "Hier beginnt die eigentliche Besucherlenkung, die Parkplätze sind daher ein wichtiger Imagefaktor für den Naturpark", sagt Kanzler.

Die wichtigsten Punkte des neuen Konzepts: An jedem neuen Wanderparkplatz soll eine Informationstafel stehen, die die dort startenden Wanderrouten vermittelt und Besonderheiten entlang der Strecken erklärt. Die wichtigsten Informationen können sich die Wanderer direkt mitnehmen - auf Info-Blättern, die in einer wetterfesten Aluminiumbox liegen. Für die Auswahl und Markierung der Touren und die Informationen zeichnet die Eifelvereins-Ortsgruppe Waxweiler verantwortlich.

Außerdem gehören Sitzgruppen für die Rast zum festen Inventar. Und natürlich sollen von dort aus attraktive Wanderrouten starten. "Die neuen Parkplatze sollen nach einem einheitlichen Muster entstehen", sagt Patrick Schnieder, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Arzfeld. "Wir brauchen Parkplätze, die Anlaufstellen sind."

Die Eröffnung in Waxweiler soll nun eine Initialzündung für die Aufwertung aller Wanderparkplätze im Naturpark Südeifel sein. Nach den Worten von Kanzler werden zunächst alle bestehenden und in die Jahre gekommenen Parkplätze überprüft, ob sie noch angenommen werden und noch sinnvoll sind.

"Ein Teil davon wird sicherlich bestehen bleiben", sagt Kanzler. Diese sollen nun modernisiert werden. Aber es sollen auch neue Parkplätze an interessanten Punkten im Naturpark entstehen - wie der in Waxweiler, der einen schönen Ausblick auf den Eifelort bietet. Das Einzige, was noch fehlt, ist das Hinweisschild an der Straße. Nach den Worten von Schnieder ist es bestellt, aber die Lieferung lässt noch auf sich warten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort