Per Pendelbus zur Rocknacht

Zur siebten Rocknacht Üttfeld am Samstag, 12. Dezember, bieten die Konzert-Ausrichter von der SG Großkampen/Lützkampen/Üttfeld (GLÜ) erstmals Pendelbusse für die Konzertbesucher an. Fahrkarten können schon jetzt über das Internet erworben werden.

Üttfeld. (fpl) Bei der siebten Rocknacht in Üttfeld stehen am Samstag, 12. Dezember, fünf Bands auf der Bühne im Saal Schweyen: Anyone Scared, Encypher, Project 54, Motoroil und die Eifeler Formation Jupiter Jones, die es mit ihrem aktuellen Album unter die ersten 100 Plätze in der deutschen Verkaufsliste geschafft hat.

Eine Neuheit in diesem Jahr ist der mit der Firma André Bustouristik vereinbarte Einsatz von Pendelbussen. "Viele Besucher hatten in den letzten Jahren große Probleme mit der Heimfahrt, da es viel zu wenig Taxis gibt", erläutert Wolfgang André, der für die SG GLÜ die Konzertreihe betreut. Erschwerend komme hinzu, dass einige Mobilfunknetze nur sehr schlecht beziehungsweise überhaupt nicht erreichbar seien. Das verhindere oft den nächtlichen Anruf an die Abholer, darunter viele Eltern von Konzertbesuchern, so André. Außerdem sei es bei der Rocknacht meistens kalt: "Wir hatten einmal eine Nacht, da waren es zehn Grad minus. Und wir hatten morgens um 6 Uhr noch 100 Leute im Zelt, von denen einige betrunken waren. Die mussten wir rausschmeißen, weil wir putzen wollten." Viele dieser Besucher hätten sich dann in ihre Autos gesetzt, einige seien noch nach Hause gefahren.

Fahrkarten-Kontingent ist begrenzt



Das soll in diesem Jahr verhindert werden - mit dem Einsatz von drei Bussen, die auf unterschiedlichen Routen den Altkreis Prüm anfahren (Fahrplan auf www.rocknachtuettfeld.de). Start ist direkt nach Ende der Veranstaltung um 3 Uhr und dann noch einmal um 5 Uhr. Die Raiffeisenbank Westeifel fördert das Pilotprojekt mit einem Zuschuss zu jeder verkauften Buskarte. Daher konnte der Ticketpreis auf drei Euro festgelegt werden, unabhängig vom Zielort. Das Kontingent an Fahrkarten ist jedoch auf knapp 300 begrenzt, da keine Stehplätze erlaubt sind. Wolfgang André: "Wir wollen mit diesem bisher einmaligen Angebot ein Zeichen setzen und beweisen, dass auch in der Eifel ÖPNV kein Fremdwort sein muss." Die Rocknacht beginnt am Samstag, 12. Dezember, um 20.15 Uhr im Saal Schweyen (Niederüttfeld).

Ab sofort können maximal fünf Tickets pro Person unter der E-Mailadresse wandre60@yahoo.de reserviert werden. Notwendig sind die Angabe des Namens, der Adresse sowie der gewünschten Route und Uhrzeit. Die Abholung und Bezahlung erfolgt gegen Vorlage des Personalausweises während der Rocknacht. Nicht abgeholte Tickets gehen nach 24 Uhr wieder in den freien Verkauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort