Peter, Paul and Mary …

Waxweiler. (red) Seit etwa acht Jahren gibt es in mehreren europäischen Ländern den Englisch-Wettbewerb "The Big Challenge". In Deutschland wendet er sich an die Schüler der Klassen 5, 6, 7 und 8 mit Englisch als Fremdsprache.

Die Grund- und Hauptschule Waxweiler hat 2006 zum ersten Mal teilgenommen. Damals wurde noch nicht nach Schultyp unterschieden. Hauptschüler konkurrierten mit Realschülern und Gymnasiasten. Trotzdem erzielte 2006 eine Schülerin der GHS-Waxweiler (Sabrina Hontheim) ein Ergebnis, das über dem bundesweiten Durchschnitt lag.Das war Ansporn genug, um in diesem Jahr wieder mit dabei zu sein, zumal es erstmals zwei Ranglisten-Kategorien gab, die Kategorie Marathon für Gymnasiasten und die Kategorie Sprinter für Real- und Hauptschüler. Im Mai starteten von den rund 115 angemeldeten Schülern in Deutschland etwa 44 000 in der Kategorie Sprinter. Bei dem 45-minütigen Test handelte es sich um einen Fragebogen mit 54 Fragen, die die Themenbereiche Vokabeln, Grammatik, Aussprache und Landeskunde betrafen. Das Ergebnis der Waxweiler Schule kann sich sehen lassen. Viele Schüler erzielten Ergebnisse über dem bundesweiten Durchschnitt. Zwei Schüler landeten auf Plätzen ganz vorne. Kai Vuellings, Schüler der Klasse 7, erreichte den 8. Platz auf Landesebene und Robin Kroon, Schüler der Klasse 6, den 3. Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort