Planung für Jubiläum läuft

Bleialf · Bleialf (red) Mit dem Bergmannsgruß "Glückauf" begrüßte der erste Vorsitzende, Ernst Gilles, einen Teil der insgesamt 322 Mitglieder des Bergmannvereins, außerdem die Ortsbürgermeisterin Edith Baur und Altbürgermeister und Ehrenmitglied Meinhard Leinen sowie Ehrenmitglied Theo Ernzer im Vereinslokal "Altes Backhaus". Beim Rückblick standen die Arbeiten des Bautrupps im Mühlenberger Stollen, die Besuche des Bergmannstags in Ronneburg, des Niederländischen Mijnwerkersdag in Brunnssum und der Barbarafeier in Buchet im Mittelpunkt.

Auch das Barbarafest in Bleialf wurde hervorgehoben, galt es doch, 150 Jahre Barbarafahne und 140 Jahre Fahnenweihe zu feiern.
Über 2000 Besucher wurden im vergangenen Jahr von Stollenführer des Bergmannsvereins ins Besucherbergwerk "Mühlenberger Stollen" geführt. Deshalb dankte Gilles den Führern, der Ortsbürgermeisterin und den Gemeindearbeiter für die Zusammenarbeit und den Einsatz. Für den "Mühlenberger Stollen" wurden neue Besucherkittel und Kopflampen angeschafft.
Nach dem Kassenbericht von Harald Igelmund und dem Bericht der Kassenprüfer, Theo Ernzer und Josef Lenz, erteilte die Versammlung dem Vorstand Entlastung. Als weiterer Tagesordnungspunkt stand eine Vorschau auf das Jahr 2017 an. Am 1. Mai geht es los mit den Führungen im Besucherbergwerk. Bis zum 29. Oktober kann samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr - ohne Anmeldung - der Stollen besichtigt werden. Am 21. Mai steht ein Besuch im Besucherbergwerk "Schieferstollen Recht" in Belgien auf dem Programm. Und am 15. Mai wird der Verein an der Fronleichnamprozession teilnehmen.
Das Jubiläumsfest "30 Jahre Mühlenberger Stollen" mit dem Knappenchor Rheinland aus Moers wird am Sonntag, 2. Juli, gefeiert. Auch die Folklore Tanzgruppe aus Amel (Belgien),
das Alftal-Blasorchester und die Kinder-und Jugendtanzgruppe des Eifelvereins Bleialf-Schneifel haben ihr Kommen zugesagt. Es wurde ein Festausschuss gebildet. Vom 7. bis 12. September nehmen die Bleialfer am Sächsischen Bergmannstag in Ehrenfriedersdorf teil und am Sonntag, 24. September, am Internationalen Bergmannstag in Kayl in Luxemburg mit Messe/Bergparade. Auch am Volkstrauertag, 19. November, ist eine Teilnahme vorgesehen.
Am 16. Dezember ist Kux-Treffen in Rescheid. Laut Gilles liegen noch einige Einladungen von Bergmannsvereinen aus dem In-und Ausland vor. Diese Einladungen müssen noch mit dem Terminkalender abgestimmt werden.
Das erste Stollenführertreffen findet am 22.April, 20 Uhr, im Einstiegsgebäude "Mühlenberger Stollen" statt. Die Arbeitseinsätze im Einstiegsgebäude und um das
Bergwerk "Mühlenberger Stollen" beginnen am gleichen Tag um 14 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort