Prächtiger Umzug

Traditionsbewusst haben sich die Menschen rund um Arzfeld am Wochenende gezeigt: Das zuletzt vor 20 Jahren gefeierte Islek-Erntedankfest lockte bei seiner Neuauflage mit einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programm. Auf großes Interesse stieß der Festumzug.

Arzfeld. (pas) Traditionell begann das Fest am Samstagabend mit einem Erntedank-Gottesdienst. Landrat und Schirmherr Roger Graef begrüßte die Gäste in der Mehrzweckhalle. Gedichte des Geschichtsvereins Prümer Land und altertümliche Tänze sorgten für Kurzweil. Die Mundartsängerin Sylvia Nels, die Band Fidibus und Schüler der Kreismusikschule Bitburg-Prüm traten auf. Den Höhepunkt des Wochenendes setzte zweifellos der Erntedank-Umzug am Sonntag. Dabei waren neben alten Traktoren und Schleppern auch alte landwirtschaftliche Geräte und Maschinen aus der Nachkriegszeit zu sehen, so zum Beispiel eine alte Apfelsaft-Presse oder eine Fisch-Räucherei. Insgesamt waren 71 Gruppen vertreten. Die Fußgruppen machten etwa ein Drittel des gesamten Umzugs aus. Sechs Pferdegespanne und Reitergruppen sowie zwei Tanzgruppen waren zu finden, sogar der Kindergarten Lützkampen mischte mit. Auf dem Dorfplatz waren im Anschluss zahlreiche Oldtimer und eine Falknerei vertreten. In der Mehrzweckhalle wurden sämtliche Umzugs-Teilnehmer schließlich geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort