Probleme beim Rechnen

Immer wieder seit der Pisa-Studie ist die Leseschwäche von Schülern thematisiert worden. Dabei werden nach Auffassung des "Grundschulforums", zu dem sich die Bertrada-Grundschule Prüm und die Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Trier - Fachstelle Prüm - zusammengeschlossen haben, Rechenstörungen häufig übersehen,

Prüm. (red) Während gegen Lese schwächen vielfältige Förderkonzepte entwickelt und in die Qualitätsprogramme der Schulen aufgenommen wurden, fehlt häufig das Bewusstsein für die mangelnde Rechenkompetenz der Schüler. Für die Bertrada-Grundschule Prüm ist es ein wichtiges Anliegen, auf das Thema verstärkt hinzuweisen und Hilfen zu entwickeln. Deshalb lautet das Thema des Prümer Grundschulforums Spezial am Montag, 5. November, um 19.30 Uhr in der Aula der Bertrada-GS-Prüm "Rechenstörungen in der Grundschule". Als Fachmann informiert Dr. Thomas Rottmann von der Universität Bielefeld, der sich seit Jahren mit dem Problem der Rechenstörungen bei Grundschulkindern befasst. Er wird in seinem Vortrag über Ursachen, Symptome und Möglichkeiten der Diagnose dieser Probleme sprechen. Aufgrund seiner Tätigkeit in der Beratungsstelle für Kinder mit Rechenstörungen an der Uni Bielefeld zeigt er Fördermöglichkeiten auf, um dem Problem zu begegnen und den Kindern einen langen Leidensweg zu ersparen. Anschließend stellt sich der Referent den Fragen der Teilnehmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort