Profimusiker mit Leidenschaft für Jazz und Klassik

Nach den Gastspielen des Jugendblasorchesters Rheinland-Pfalz und des Symphonischen Blasorchesters Bitburg-Prüm präsentiert der Musikverein Niederprüm in seinem Jubiläumsjahr einen weiteren Höhepunkt: ein Konzert von German Brass am Sonntag, 7. Oktober.

Prüm. (cus) Seit mehr als drei Jahrzehnten begeistert German Brass, das älteste Brass-Ensemble Deutschlands, seine stetig wachsende Fangemeinde. Auch auf internationalem Parkett haben sich die Musiker durch zahlreiche Tourneen einen Spitzenplatz erobert. Blechbläsersound auf hohem musikalischem Niveau — und doch stets mit einem ironischen Augenzwinkern. Die amüsanten Moderationen bereiten das Publikum auf den jeweils folgenden Titel vor.Musiker in Spitzenorchestern aktiv

Die zehn Mitglieder der Gruppe sind im Hauptberuf allesamt in führenden Positionen bei deutschen Spitzenorchestern engagiert oder an verschiedenen Hochschulen für die fachmännische Ausbildung des Blechbläser-Nachwuchses tätig. Ob Klassisches von Georg Philipp Telemann und Johann Sebastian Bach, Dixieland, Bossa Nova oder swingende Jazzklassiker auf dem Programm stehen: German Brass ist in jeder Stilrichtung zuhause und beeindruckt beim Auftritt durch Energie und Virtuosität.Ensemble-Gründer Enrique Crespo (65) stammt aus Uruguay, studierte in Südamerika und machte sein Musikdiplom an der Hochschule für Musik in Berlin. Seine Kompositionen und Arrangements geben den Blechinstrumenten, die bei den klassischen Komponisten oft im Hintergrund stehen, neuen Entfaltungsspielraum. Der Musikverein Niederprüm veranstaltet das Konzert von "German Brass" in der Aula der Wandalbert-Hauptschule Prüm zur Feier seines 100-jährigen Bestehens. Beginn ist am Sonntag, 7. Oktober, um 20 Uhr.Vorverkaufsstellen: Musikhaus Dreiländereck in Prüm (Telefon 06551/3846), Kreissparkasse Bitburg-Prüm, Rewe-Center Niederprüm und Volksbank Eifel Mitte in Prüm. Karten kosten im Vorverkauf 22 Euro (ermäßigt 17 Euro), an der Abendkasse 24 Euro (ermäßigt 19 Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort