Prüm im Frühling

PRÜM. (sn) "Prüm im Frühling" heißt das Motto, unter dem sich Handel und Gewerbe beim ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres in Prüm, Niederprüm und auf der Dausfelder Höhe präsentieren.

 Der Fahrrad-Akrobat Jens Berberich tritt am Sonntag in Prüm auf. Foto: privat

Der Fahrrad-Akrobat Jens Berberich tritt am Sonntag in Prüm auf. Foto: privat

Mehr als 40 Einzelhandelsgeschäfte öffnen um 12 Uhr ihre Pforten. In der Innenstadt werden die neusten Automodelle, Motorräder und Landmaschinen gezeigt. Außerdem werden historische Traktoren ausgestellt. Ein mobiler Autokran auf dem Tiergartenplatz ermöglicht den Besuchern einen Blick auf Prüm von ganz oben. Mit dem Korb werden Mutige in 50 Meter Höhe gehoben. Jens Berberich, Fahrrad-Akrobat, wird auf seinem Rad Kunststücke zeigen. Die ersten Trialerfahrungen sammelte er 1985 mit einem BMX-Rad. In den folgenden Jahren entwickelte sich das Hobby zu einem ernsthaften Sport, und es folgten vier Deutsche Meister-Titel. Zu dieser Zeit war er Stammfahrer im Deutschen Nationalteam. Nach zahlreichen nationalen und internationalen Erfolgen verlegte Jens seinen Schwerpunkt auf Bikeshows. Für Kinder wird noch mehr geboten: Kinderachterbahn, Karussell und Indianerzelt runden das Programm ab. In der Stadt gibt es außerdem Livemusik. Die Geschäfte des Stadtteils Niederprüm sind an diesem Tag ebenfalls geöffnet. Vor dem Rewe-Center gibt es für Kinder einen Kletterfelsen. Außerdem bieten die Eltern der Kindertagesstätte Niederprüm dort Waffeln an. Auch auf der Dausfelder Höhe öffnen Einzelhändler, Autohäuser und Geschäftsleute ihre Türen. Für den Verkehr sind am Sonntag von 9 bis 18.30 Uhr folgende Straßen gesperrt: Hahnplatz, Hahnstraße ab Haus des Gastes, Tiergartenstraße bis Einmündung Langemarckstraße, Bahnhofstraße ab Einmündung Gerberweg in Richtung Hahnplatz, Fuhrweg, Spitalstraße, Tiergartenparkplatz, Altenmarkt, Bachstraße, Johannismarkt, Pfannstraße, Unterbergstraße bis Einmündung Oberbergstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort