Prümer Schule eröffnet Grenzlandschau

Prüm · Die Grenzlandschau eröffnet mit einem Aus- und Weiterbildungstag der Berufsbildenden Schule Prüm und des Volksfreunds. Dort gibt es Tipps für die perfekte Bewerbung.

Der Aus- und Weiterbildungstag hat auf der Grenzlandschau eine lange Tradition, zur 26. Auflage der Handelsmesse hat sich die Berufsbildende Schule (BBS) Prüm zusammen mit dem Trierischen Volksfreund als Medienpartner aber etwas Neues einfallen lassen. "Anstatt die Schüler nur von Stand zu Stand bummeln zu lassen, besuchen sie den Aktionstag diesmal mit einer klaren Aufgabenstellung.

Sie werden bereits im Vorfeld Bewerbungen verfasst haben, mit denen sie bei 13 Betrieben vorstellig werden sollen", sagt Studiendirektorin Michaela Widwosky. Um ihnen die Sache richtig schmackhaft zu machen, winkt dabei allerdings nicht "nur" ein Ausbildungsplatz.

"Die Schüler nehmen auch an einem Wettbewerb teil. Ihre Bewerbungsunterlagen, aber auch ihr Auftreten an den Ständen, werden noch am Aktionstag von Fachleuten beurteilt,und die besten werden ausgezeichnet", sagt Michaela Widwosky. Den Hauptpreis stellt der TV als Medienpartner zur Verfügung: "Die beste Bewerbung wird mit einem I-Pad belohnt." Die Firma Stihl aus Dausfeld kümmert sich um den zweiten Preis: ein 100 Euro Gutschein für einen großen Elektronikmarkt. Der Drittplatzierte darf sich über einen 50 ?Euro-Gutschein für die Firma Pappkalla freuen, gesponsert von der Stadt Prüm.

Bekannte Firmen sind mit dabei

Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy ist glücklich über das Engagement der BBS und des Volksfreunds: "Wir haben die geringsten Arbeitslosenzahlen weit und breit, damit das so bleibt, ist es sehr wichtig, weiter gut auszubilden."
Die teilnehmenden Schulen, das Regino Gymnasium Prüm, das Vinzenz-von-Paul Gymnasium Niederprüm, die Realschulen plus Bleialf und Prüm sowie die Berufsbildende Schule Prüm erarbeiten im Vorfeld die Bewerbungsunterlagen mit ihren Schülern.

"Ein sehr wichtiger Punkt im Konzept", betont Michaela Widwosky. Die Ausbildungssuchenden seien damit am Tag selber gut vorbereitet: "Das Ganze ist somit zielgerichteter, als wenn wir die Schüler ohne Aufgabe einfach von Stand zu Stand schicken." Natürlich funktioniere das nur, wenn die Auswahl der Betriebe und damit auch der angebotenen Berufe breit genug sei.

Das allerdings dürfte gewährleistet sein. Mit dabei sind: Andreas Stihl AG & Co.KG, AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, Arla Foods Deutschland GmbH, Autohaus Eifel Mosel GmbH, Clemens-Josef-Haus, DRK, Rotkreuz-Sozialstation Prüm, ETS GmbH, Kreissparkasse Bitburg-Prüm, Prüm Türenwerk GmbH, Puk Group GmbH + Co.KG, Volksfreund-Druckerei Nikolaus Koch GmbH, Zahnen Technik GmbH sowie die Polizei Rheinland Pfalz.

Die 26. Grenzlandschau dauert von Freitag, 28. April, bis Dienstag, 2. Mai. Weitere Infos unter: www.gls-pruem.de
Wichtige Tipps für die erfolgreiche Bewerbung

Mitarbeiter aller teilnehmenden Unternehmen stehen am Eröffnungstag der 26. Grenzlandschau ab 10 Uhr für Bewerbungsgespräche an ihren Ständen bereit. In Zelt 1 an Stand 8 wird Elmar Gerhartz von der Bundesagentur für Arbeit um 14 Uhr noch einmal erklären, worauf es bei schriftlichen und persönlichen Bewerbungen ankommt. Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden um 14.20 Uhr bekanntgegeben.

Die BBS Prüm informiert an allen fünf Messetagen in Zelt 3, an Stand 99, über ihre Angebote. Für Schüler der teilnehmenden Einrichtungen ist der Eintritt frei. Für Klassen anderer Schulen wird beim Aktionstag ein verminderter Eintritt von einem Euro pro Person erhoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort