Radeln und Geselligkeit

Der Radsport-Club (RSC) Lauperath ist in Lauperath-Scheidchen und Umgebung eine beliebte Adresse. Vor elf Jahren wurde der Club gegründet und zählt heute 55 Mitglieder.

 30 Mitglieder fanden sich zur Saison-Eröffnungstour ein. Der Radsport-Club zählt 55 Mitglieder und ist ein aktiver Dorfverein. TV-Foto: Joachim Schröder

30 Mitglieder fanden sich zur Saison-Eröffnungstour ein. Der Radsport-Club zählt 55 Mitglieder und ist ein aktiver Dorfverein. TV-Foto: Joachim Schröder

Lauperath-Scheidchen. In der kleinen Gemeinde Lauperath-Scheidchen mit ihren 125 Einwohnern ist jeder dritte dem Radsport-Club angeschlossen. Neben dem RSC gibt es noch die Freiwillige Feuerwehr und die Frauengemeinschaft. Der RSC wurde 1996 von Theo Thiex gegründet, schnell fanden die Gründer Zulauf von Sportinteressierten aus der Umgebung. Ziel des Vereins ist es, sportliche Aktivitäten anzubieten und das gesellige Miteinander zu fördern. Der heutige Vorsitzende Gerhard Kauth, seit fünf Jahren im Amt, erklärt: "Die vom Verein angebotenen Veranstaltungen sind besonders für Familien mit Kindern geeignet, die Touren führen überwiegend über ausgewiesene Radwege."Mittlerweile hat sich im Verein eine kleine Mountainbike-Gruppe etwabliert, die im Sommer geführte Touren anbietet. Ausgangspunkt für diese Rundfahrten ist das Dorfgemeinschaftshaus in Scheidchen. Start ist immer um 9.30 Uhr. Diese Mountainbike-Gruppe unterstützt auch den Eifel- Marathon: Man begleitet die Läufer auf der Strecke und sichert sie ab. Höhepunkt der Veranstaltungen im RSC-Kalender ist die jährliche Zweitagesfahrt entlang der Mosel mit Übernachtung. Weit über das Sportliche hinaus geht das Engagement der RSCler für ihre Heimat: "Wir sind bei der Brauchtumspflege aktiv, etwa wenn wir die Bewirtung beim Maibaumstellen oder beim Martinszug übernehmen", sagt Gerhard Kauth. 55 Mitglieder setzen sich mit viel Hingabe für die Dorfgemeinschaft ein. Kürzlich traf man sich zur Saisoneröffnung in Scheidchen, um eine "Radfahrt ins Grüne" zu unternehmen. Etwa 30 Mitglieder, darunter auch viele Kinder, rückten mit ihren Trikots an. Christian Bode (25) aus Waxweiler findet den Verein "super". "Sport und Geselligkeit - das passt zusammen", sagt der Radamateur. Lukas Thielen und Mona Eifler (beide 9 Jahre) finden Radfahren "einfach cool".Ältestes Mitglied ist Hans Erschfeld mit 80 Jahren. Wenn er auch dieses Mal am Saisonstart nicht teilnehmen konnte, so ließ er sich doch das anschließende Beisammensein nicht entgehen. "Hier wird einfach Gemeinschaft gelebt", erläutert Christian Bode. In diesem Jahr nimmt der RSC an allen autofreien Erlebnistagen in der Region teil. Zudem gibt es am 20./21. Juli eine Familien-Radtour an die Mosel mit Übernachtung in Cochem und am 5. August eine Familien-Radtour nach Bleialf. "An allen Veranstaltungen dürfen auch Nichtmitglieder und Feriengäste teilnehmen", sagt Vorsitzender Gerhard Kauth. Vereinsinfo Name: Radsport-Club Lauperath-Scheidchen 1996 Ziel: gesundheitsfördernder Radsport, Geselligkeit Vorstand: Gerhard Kauth (Vorsitzender), Theo Thiex (zweiter Vorsitzender), Walter Thielen (Kassenwart), Manfred Michels (Beisitzer), Alfred Berens (Montain-Bike-Gruppe), Lydia Thielen (Frauenwart), Helmut Maiers (Jugendwart) Mitglieder: 55 Kontakt: Gerhard Kauth, Gartenstraße 2, Lauperath, Telefon 06554-533, E-Mail: Gerhard.Kauth@gmx.de (js)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort