Regionalexpress überrollt Mann auf Eifelstrecke

Ein 58-jähriger Mann wurde am Mittwochmorgen auf der Bahnlinie 474 zwischen Trier und Köln bei Derkum im Kreis Euskirchen von einem Regionalexpress-Zug überrollt und tödlich verletzt. Die Eifelstrecke war fast drei Stunden lang gesperrt.

Derkum/Kreis Euskirchen. Ein 58-jähriger Mann aus dem Weilerswister Gemeindegebiet im Kreis Euskirchen wurde am Mittwoch um 8.08 Uhr von einem Regionalexpress bei Derkum erfasst. Er starb auf der Stelle. Die Polizei ging gestern von einem tragischen Unfall aus. Der Bahnverkehr zwischen Trier und Köln war auf diesem Streckenabschnitt wegen des Unfalls für fast drei Stunden in beide Richtungen unterbrochen.

Der mit Passagieren voll besetzte Zug war in Richtung Köln unterwegs. Nach der Notbremsung des Lokführers kam er kurz hinter Derkum zum Stehen. Nach Angaben des Zugführers hat er während der Fahrt eine männliche Person neben den Gleisen im Buschwerk gesehen. Plötzlich habe er einen dumpfen Aufschlag vernommen und sofort gebremst. Der Lokführer erlitt einen Schock. Alle Fahrgäste mussten den Regionalexpress verlassen und zu Fuß nach Derkum gehen. Von dort wurden sie mit Ersatzbussen weiterbefördert.

Für die Züge aus Richtung Trier endete während der Sperrung die Fahrt in Euskirchen. Am Euskirchener Bahnhof mussten die Passagiere auf Busse umsteigen. Kurz nach 11 Uhr konnte die Bahnstrecke dann auch zwischen Euskirchen und Weilerswist wieder in beiden Richtungen freigegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort