Rückenwind der Schneifel

BLEIALF. Alwine Enders tritt als neue Vorsitzende des "Gewerbevereins Bleialf-Schneifel" die Nachfolge von Thomas Aigner an. Nach einem halben Jahr Vakanz können damit die Weichen für weitere Projekte gestellt werden.

22 von 64 Mitgliedern folgten der Einladung zur Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins Bleialf ins Restaurant Zwicker-Scheer. Der stellvertretende Vorsitzende Albert Dahmen erinnerte an die "negativste Stunde für unseren Verein seit der Gründung 1989". Thomas Aigner, Gründer und Vorsitzender, hatte sein Amt aus betrieblichen Gründen niedergelegt. Damals überreichte ihm der Vorstand bei einem Besuch ein Dankeschön-Präsent für seine 17-jährige Arbeit. Angesichts weiterer Veränderungen im Ort gab Dahmen die Devise aus: "Um so mehr gilt es, alle Kräfte zu bündeln, durch Qualität, Leistung und Zuverlässigkeit die Bleialfer Gewerbe- und Dienstleistungswelt konkurrenzfähig und attraktiv für den Kunden zu erhalten." Der verbleibende Vorstand habe das Restprogramm 2006 vorbildlich über die Bühne gebracht. Neben der Rote-Punkte-Aktion erinnerte Dahmen an den Bleialfer Weihnachtszauber mit festlich erleuchtetem Marktplatz und Gewinnspiel. Dabei bewähre sich die gute Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde und Ortsbürgermeisterin Edith Baur. Die Gemeinde kaufte die Bäume und übernahm die Stromkosten, der Gewerbeverein finanzierte die Lichterketten. Attraktive Region wird touristisch vermarktet

Der noch amtierende Vorstand schlug als letzte Amtshandlung den Zusatz "Schneifel" im Vereinsnamen vor. "Der Begriff umfasst unsere Heimatregion und wird immer mehr touristisch vermarktet", erklärte Dahmen den Hintergrund. Durch Wanderwege sei die Schneifel attraktiver geworden: "Wir erhoffen uns auch das eine oder andere neue Mitglied, da sich unser Aktionskreis erweitert." Ohne weitere Diskussion beschlossen die MItglieder einstimmig die Namensänderung. Bei der schwierigen Suche nach einem Kandidaten für die Aigner-Nachfolge war der Vorstand schließlich in den eigenen Reihen fündig geworden: Die bisherige Kassiererin Alwine Enders wurde ebenso einstimmig gewählt wie die jeweils einzigen Kandidaten für die übrigen Posten: stellvertretender Vorsitzender Sascha Hell, Schriftführer Werner Heinen, Kassierer Jörg Saxler sowie Beisitzer Hans Heblinger, Eva Tautges und Albert Dahmen. Das langjährige Vorstandsmitglied Helmut Alff, der sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellte, wurde mit einem Präsent verabschiedet. Der neue Vorstand will in Kürze das Aktionsprogramm 2007 ausarbeiten und mitteilen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort