Schlau machen für den Tag X

Bisher gibt es nur einen Gesetzentwurf zur Änderung der Schulstruktur, dennoch hält die Zukunfts-Planung die Verbandsgemeinden und Landkreise in Atem. So auch an der Oberen Kyll (der TV berichtete). Dort wird derzeit intensiv über die Kooperation der Graf-Salentin-Schule mit der Realschule in Hillesheim nachgedacht.

Jünkerath. Bereits im September brannte das Thema Schulentwicklung Werner Arenz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Obere Kyll, auf den Nägeln: Die Graf-Salentin-Schule müsse einen Partner zur Kooperation finden, damit die Zukunft des Schulstandorts gesichert sei, regte er an.

Wunschpartner für IGS: Realschule Hillesheim



Ideal-Partner wäre die Realschule in Hillesheim. Diese habe eine Integrierte Gesamtschule (IGS) beantragt. Nach bisherigem Stand müsse eine IGS vierzügig sein. "Das schaffen die nicht alleine, es sei denn, es würde sich ein Partner finden", sagt Arenz.

Doch nicht nur Ehepaare sollten sich gut prüfen, ehe sie den Bund fürs Leben eingehen, auch die beiden Schulen wollen ihre Partnerschaft gut vorbereiten. So gab es nicht nur Gespräche zwischen Arenz und der Hillesheimer Bürgermeisterin Heike Bohn, sondern auch mit Verwaltungsmitarbeitern, Personalräten der Schulen und Elternvertretern. Auch ein gemeinsamer Ausflug ist geplant: "Wir wollen uns Integrierte Gesamtschulen in der Pfalz ansehen", sagt Arenz.

SPD fordert Arbeitskreis



Ein Antrag der SPD-Fraktion in der kommenden VG-Ratssitzung am 4. Dezember beinhaltet genau dieses. "Wir fordern die Verbandsgemeindeverwaltung auf, im Hinblick auf eine mögliche Schulkooperation einen Arbeitskreis einzurichten, um ein gemeinsames Konzept zu erarbeiten", sagt Ewald Hansen, Fraktionsvorsitzender der SPD. Seiner Fraktion sei es besonders wichtig, neben Bürgermeistern, Abteilungsleitern der Verwaltung und Schulleitern auch die Eltern mit einzubinden.

"Das ist für mich ein Schaufenster-Antrag", sagt Arenz. Was die SPD fordere, habe die Verwaltung längst getan. Der Antrag komme drei Monate zu spät. Man sei schon viel weiter mit den selbst gestellten Hausaufgaben. "Die Kooperation mit Hillesheim ist ein Denkmodell - da arbeiten wir dran", erklärt er. Außerdem möchte er erst das Schulgesetz abwarten und sehen, was drin steht. "Aber wir machen uns schon schlau, damit wir am Tag X vorbereitet sind", sagt der Behördenchef.

Bis Ende März muss die IGS beantragt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort