Schlittenfahrt mit Musik

WINTERSPELT. (cus) Bereits zum elften Mal hat der Musikverein "Edelweiß" Winterspelt sein traditionelles Konzert zum Jahresende veranstaltet. Die Zuschauer erfreuten sich an einem bunten Melodienstrauß.

Unter Leitung von Rudi Heck präsentierte zunächst das Vor- und Jugendorchester drei weihnachtliche Lieder. Für manche der ganz kleinen Musiker war es der erste öffentliche Auftritt, den sie zwar mir etwas Lampenfieber, aber bravourös meisterten. Das Hauptorchester unter Leitung von Stephan Welker begann sein Konzert in der voll besetzten Pfarrkirche St. Michael mit dem majestätischen "Westminster Hymn", einem Choral über die prächtige Kathedrale in London. Passend zum Abschluss des Mozartjahres bot das Orchester dessen "Ave verum" sowie einen Auszug aus der Motette "Exultate, Jubilate" dar. Leo Gretz begeisterte die Zuhörer bei "Present of love" mit einem einfühlsamen Tenorhorn-Solo.Cellist aus Wiesbaden als Höhepunkt

Neben der gekonnt vorgetragenen Musik hatte auch die manchmal nachdenkliche, manchmal verschmitzte Moderation der Vorsitzenden Birgit Heck erheblichen Anteil daran, dass das Konzert tatsächlich die angekündigte "Verschnaufpause vom Alltagsstress und der Hektik der Weihnachtszeit" wurde. Musikalischer Höhepunkt war der Gastauftritt des Cellisten Tilman Jerrentrup aus Wiesbaden, der zusammen mit dem Musikverein die Elegie opus 24 für Violoncello und Blasorchester von Gabriel Fauré vortrug. Wie in jedem Jahr wurde auch das Publikum eingeladen, gemeinsam mit dem Orchester zwei Adventslieder zu singen, bis das Konzert mit der Zugabe "Sleighride", einer musikalischen Schlittenfahrt mit Schlittenglocken und Pferdegalopp, furios endete. Das Publikum dankte es mit lang anhaltendem Applaus. Aus dem Spendenerlös des Konzertes können wie in den vergangenen Jahren zwei Patenschaften für Kinder und Jugendliche in Brasilien finanziert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort