Schneller Finger aus Winterspelt

BLEIALF. (ka) Mit dreihundert Anschlägen pro Minute, fehlerfrei und ohne hinzugucken, wurde Marcel Jänen, Schüler der Regionalen Schule Bleialf, Landessieger beim diesjährigen rheinland-pfälzischen Schülerleistungsschreiben.

"Tastschreiben am PC", so die genaue Bezeichnung, wird in Bleialf im Rahmen des Wahlpflichtfaches EDV in den Klassen acht bis zehn unterrichtet. Lehrerin Sigrid Vollrath zufolge findet der Wettbewerb jedes Jahr statt. "Die Veranstalter-Gesellschaft in Mainz schickt den teilnehmenden Schulen die Texte und nach einem festgelegten Programm absolvieren die Schüler ihr Prüfungspensum. Zurück in Mainz werden die Arbeiten ausgewertet und die Sieger ermittelt", erklärt die Pädagogin. Für den fünfzehnjährigen Marcel Jänen war es die erste Teilnahme. Rund zweihundert hochkarätigen PC-Junioren, den besten aus allen Landesteilen, galt es, Paroli zu bieten. Marcel wurde Erster - auf Anhieb Landessieger. Sonderlich anstrengend sei es nicht gewesen. "Das machen wir in der Schule jede Woche", meint Marcel. Was er nicht sagt, aber durchblicken lässt: jeden Tag sitzt er "längere Zeit" am Computer. Nicht unbedingt zur Freude seiner Eltern. Doch der Filius hat noch einiges vor. Vielsagend erklärt er: "Ich kenne eine Lehrerin, die bringt es auf 450 Anschläge".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort