Schön gemacht

REUTH. (fpl) Der Ortseingang von Reuth aus Richtung Neuendorf ist erneuert und verschönert worden. Finanzielle Hilfe kam von der RWE-Paten-Initiative.

 Die freiwilligen Helfer mit Ritter-Mitarbeitern und Projektleiter Thomas Schmitz, bei dem sich Ortsbürgermeisterin Margret Wolf für dessen Engagement bedankte.Foto: Karl Müller

Die freiwilligen Helfer mit Ritter-Mitarbeitern und Projektleiter Thomas Schmitz, bei dem sich Ortsbürgermeisterin Margret Wolf für dessen Engagement bedankte.Foto: Karl Müller

Margret Wolf, Ortsbürgermeisterin von Reuth, plante die Neugestaltung des Platzes am Dorfeingang. Dort steht auch das so genannte Pestkreuz. Allerdings war es kaum noch zu sehen: Das Kreuz war in den vergangenen Jahren fast zugewachsen und wurde regelrecht von der Bepflanzung erdrückt. Außerdem zeigte sich das Umfeld in einem schlechten Zustand, viele Bäume benötigten einen fachmännischen Schnitt. Leider wohnt in der Ortsgemeinde Reuth kein Mitarbeiter der RWE, die in vielen Dörfern gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern solche Aktionen unterstützt und dabei bis zu 2000 Euro der Kosten übernehmen. Margret Wolf versuchte es trotzdem beim Energieversorger - und erfuhr, dass auch ortsfremde Mitarbeiter für eine solche Aktion als Paten agieren können. Thomas Schmitz aus Dahlem-Baasem, RWE-Elektromeister, erklärte sich sofort bereit, die Maßnahme zu betreuen und tatkräftig mitzuwirken. So erledigten viele engagierte Helfer Anfang Dezember die nötigen Arbeiten unter fachkundiger Anleitung der Firma Ritter aus Wallersheim. Alle Pflanzbeete und Baumscheiben in der Ortsgemeinde wurden entkrautet, aufgearbeitet und mit Rindenmulch abgedeckt. An anderer Stelle nahmen die Bürger Ersatzpflanzungen vor. Inzwischen sieht der Platz am Ortseingang erheblich ansprechender aus - und auch das alte Pestkreuz kommt wieder zur Geltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort