Schuld war das Noro-Virus

Die am Freitag aus der Jugendbildungsstätte Don Bosco in mehrere Krankenhäuser gebrachten Kinder und Betreuer (der TV berichtete) sind wieder zu Hause. Bei zwei von ihnen haben Untersuchungen das Noro-Virus nachgewiesen.

Jünkerath. (fpl) Die Ursache der Erkrankungen scheint das hoch ansteckende Noro-Virus gewesen zu sein: Bei zwei Kindern wurde der Erreger, der Erbrechen und Durchfall verursacht, in den Stuhlproben nachgewiesen. Auch Erbrochenes wurde unter die mikrobiologische Lupe genommen - allerdings fällt dort der Nachweis schwerer: "Die Magensäure macht alles platt", sagt Volker Schneiders, Amtsarzt des Landkreises Vulkaneifel. Nach Stand der Dinge, sagt Schneiders, könne eine Lebensmittelvergiftung ausgeschlossen werden.

Am Montag präzisiert er die Zahl der Erkrankten: 17 Kinder aus einer vierten und sechsten Leverkusener Schulklasse und zwei Betreuer aus der Bildungsstätte seien in die Krankenhäuser von Gerolstein und Wittlich, ins Trierer Mutterhaus und nach Mechernich (Kreis Euskirchen) gebracht worden. So schnell sie erkrankten, so schnell waren sie allerdings auch wieder auf dem Weg der Besserung: Am Freitagnachmittag bereits seien alle entlassen worden, weil ihr Zustand "dramatisch symptomgemindert" gewesen sei, sagt Schneiders. "Es ging ihnen also deutlich besser." Am Wochenende wurden alle Räume der Jugendbildungsstätte desinfiziert, seit Montag läuft wieder der Betrieb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort