Schwindelfrei auf Tarzans Spuren

Start frei für die Kletterpartie: Die Hochseil-Abenteuer-Welt im Irsental ist eröffnet. Auf mehr als 10 000 Quadratmetern ist bei Irrhausen ein Freizeitpark entstanden, der auf neun Parcours mit 80 Stationen eine Kletterstrecke von 900 Metern zur Verfügung stellt. Das Ergebnis ist Kletterspaß pur für die ganze Familie.

Irrhausen. Luft, Wald, Wasser, Bewegung, Erlebnis, Fitness, Natur, Sport, Spiel und Spaß: All diese Attribute verbindet Wolfgang Weiland mit den Begriffen Eifel, Wald-Park-Eifel und Hochseil-Abenteuer-Welt im Irsental. Die ist in kürzester Zeit förmlich aus dem Boden gestampft worden.

Zu verdanken ist das dem Schwung von Bauunternehmer Wolfgang Weiland und seinen Brüdern Arnold und Erhard. "Im Januar haben wir noch nicht gewusst, dass wir heute hier stehen und Einweihung feiern", sagte Wolfgang Weiland bei der Begrüßung der Gäste am Samstagnachmittag und redet Klartext: Schwierige Finanzierung, hervorragende Verwaltung und erstklassige Handwerker sollten die Stichworte seiner Rede sein.

Kritik an deutschen Banken

"Für deutsche Bänker war es unmöglich, unser Vorhaben zu finanzieren. Unsere Anlage hier vor Ort hat aus Sicht der deutschen Banken keinen Wert und ist mit Risiko behaftet. Es ist uns nicht gelungen, auf deutscher Seite einen Finanzierer zu finden. Den haben wir in Luxemburg gefunden. Die schauen sich neben dem Risiko auch die handelnden Personen an", kritisierte Weiland.

"Ich hätte nie gedacht, dass es in der Tourismusbranche einen solchen Investitionsstau gibt. Überall dasselbe Gejammere", sagte Weiland und lobte die VG-Verwaltung in Arzfeld. "Mit eurer Hilfe sind wir voran gekommen. Es ist ungemein wichtig, schnell zu sein. Sonst sind andere am Markt", erklärte Wolfgang Weiland.

Sicherheit steht an erster Stelle

Schirmherr Patrick Schnieder lobte das Engagement und freute sich über das neue Angebot für Einheimische und Gäste. Arnold Weiland stellte die Anlage vor: "Es gibt verschiedene Schwierigkeitsgrade - von leicht bis anspruchsvoll. Die höchste Stelle liegt auf 12,27 Meter. Die Sicherheit steht an erster Stelle. Jeden Morgen wird die gesamte Anlage überprüft. 16 ausgebildete Trainer stehen den Gästen zur Verfügung."

Pastor Hermann Josef Norta segnete die Anlage ein. Die Gäste hatten dann die Gelegenheit, eine Kletterpartie zu wagen.

Die Hochseil-Abenteuer-Welt ist bei jedem Wetter geöffnet, außer bei Gewitter, Sturm und starkem Regen. Weitere Informationen im Internet www.waldpark-eifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort