Seit 60 Jahren ein Paar

Am 7. Juni feiert das Ehepaar Johann und Magdalena Schoos seine Diamantene Hochzeit. Der TV hat sie besucht und nachgefragt, was denn das Geheimnis einer so langen und glücklichen Ehe ist.

Fleringen. (cm) Mit sieben Kindern, 17 Enkeln und zehn Urenkeln werden Magdalena und Johann Schoos am kommenden Wochenende im eigenen Hotel auf Baselt ihren 60. Hochzeitstag feiern. Sie freuen sich auf das bevorstehende Familienfest, zu dem auch Freunde, Geschwister und Nachbarn eingeladen sind.Dabei hätte zu Beginn ihrer Bekanntschaft keiner geahnt, dass die beiden mit 82 Jahren zu ihrer Diamantenen Hochzeit noch einmal gemeinsam vor den Altar treten würden. Denn kennengelernt haben sich Johann und Magdalena Schoos im Nachkriegsjahr 1945 auf der Büdesheimer Kirmes. Danach verloren sie sich aber beinahe zwei Jahre aus den Augen. Durch Zufall trafen sie sich wieder und schlossen am 1. Juni 1948 den Bund fürs Leben. Nach dem Krieg begannen sie mit dem Wiederaufbau einer durch den Krieg zerstörten Gastwirtschaft. 1968 entstand schließlich das Hotel Schoos mit 40 Betten. 20 Jahre später wurde es erweitert: Hinzu kamen Schwimmbad, Sauna und Solarium. Für sein Engagement hat das Paar auch die silberne und goldene Ehrennadel des Hotel- und Gaststättenverbandes erhalten.Längst hat Sohn Robert den Betrieb übernommen. Den Haushalt führt Magdalena Schoos aber noch selbstständig. Ihr großes Hobby ist die Aquarell- und Acrylmalerei, während Ehemann Johann eine Rothirsch-Zucht betreibt. Gemeinsam ergänzt sich das Jubelpaar außerdem bei der Pflege des heimischen Gartens.Das Geheimnis einer so langen Ehe, da sind sich Johann und Magdalena Schoos schnell einig, besteht aus Verständnis, Rücksichtnahme, Respekt, vielen gemeinsamen Gesprächen und natürlich der Liebe. Die Hochzeitsfeier findet am 7. Juni, 10.30 Uhr, in der Kirche in Fleringen statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort