Selbstloser Einsatz zum Schutz der Bürger

Zu einem nicht alltäglichen Feuerwehrfest hatte die Freiwillige Feuerwehr Brandscheid eingeladen. Anlass waren der 17. Feuerwehrtag der Verbandsgemeinde (VG) Prüm und das eigene 80-jährige Bestehen. Finaler Höhepunkt: ein Großfeuerwerk am nächtlichen Eifelhimmel.

 Viel Platz boten Halle und Außengelände der Firma Sohns in Brandscheid für den Feuerwehrtag der VG Prüm. TV-Foto: Elmar Kanz

Viel Platz boten Halle und Außengelände der Firma Sohns in Brandscheid für den Feuerwehrtag der VG Prüm. TV-Foto: Elmar Kanz

Brandscheid. Flotte Bands, ein zünftiger Frühschoppen, Kölsche Stimmungsmusik, Verlosungen mit attraktiven Preisen, spannende Vorführungen und ein Feuerwerk: All das und vieles mehr hatten die Brandscheider Feuerwehrleute ihren Gästen aus dem Prümer Land zu bieten. Ort des Geschehens war das Betriebsgelände der Firma Sohns, die ihre Produktionshalle zur Verfügung stellte und zu Besichtigungen erlud.Brandscheids Ortsbürgermeister Josef Knauf, seit 31 Jahren aktiver Feuerwehrmann, hieß vor allem die 54 Freiwilligen Feuerwehren und vier Jugendfeuerwehren der VG Prüm willkommen. Mit dabei: Kreisfeuerwehrinspekteur Berthold Reichertz, Wehrleiter Reinhard Houscht sowie die seit vielen Jahren in Namenspartnerschaft mit Brandscheid befreundeten Feuerwehrkameraden aus Brandscheid im Westerwald. Knaufs Dank galt allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen hatten. Nach wie vor sei die Ortsfeuerwehr als Beschützer, Organisator, Helfer und Spezialist für alles, was sonst keiner kann, unentbehrlich, betonte der Ortsbürgermeister. Umso mehr freue ihn das zunehmende Interesse von Jugendlichen an Feuerwehr und Technischem Hilfswerk.Der Brandscheider Ortschronik zufolge war die Gründung der Feuerwehr im Jahr 1927 "in dieser doch sehr armen Zeit finanziell fast unmöglich, doch wegen ständiger Brände, die die karge Existenz eines jeden bedrohten, äußerst notwendig". Nach acht Jahrzehnten mit Höhen und Tiefen präsentiert sich die Brandscheider Wehr heute als einsatzstarke, gut ausgebildete und ausgerüstete Truppe. Mit Wehrführer Manfred Staus (seit 1988) sind 24 Männer und eine Frau aktiv. Letztes lebendes Gründungsmitglied ist der inzwischen 100-jährige Josef Bachels, der sich in geistiger Frische über das Jubiläum freute.Herzlich willkommen hieß Staus die Alterskameraden der Feuerwehren der VG-Prüm mit Josef Hahn an der Spitze und die Brandscheider Alterskameraden mit Anton Krost. Lobende Worte für Ablauf und Organisation des großen Feuerwehrfests fand Aloysius Söhngen, Bürgermeister und Chef der Feuerwehren im Prümer Land. Für gute Arbeit und selbstlosen Einsatz zum Schutz der Bürger dankte er den Aktiven.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort