"So ein Erfolg ist eine Sache der ganzen Mannschaft"

Und "klick": Die Polizei Prüm hat den mutmaßlichen Einbrecher gefasst, der in den vergangenen Wochen Ferienanlagen an der Oberen Kyll heimsuchte. Der bislang Wohnsitzlose istt jetzt in Untersuchungshaft in der Justiz-Vollzugsanstalt (JVA) Trier.

Stadtkyll/Prüm. (fpl) Dranbleiben zahlt sich aus: Die Beamten von der Polizei Prüm haben in der Nacht zum Mittwoch nach intensiver Fahndung den mutmaßlichen Ferienhaus-Knacker gefasst. Der Verdächtige, ein 61-Jähriger ohne feste Adresse, ging den Polizisten im Stadtkyller Wirfttal ins Netz und sitzt jetzt in Untersuchungshaft - weil wegen weiterer Delikte in anderen Regionen bereits ein Haftbefehl gegen ihn vorlag."So ein Erfolg ist eine Sache der ganzen Mannschaft", sagt Josef Junk, Chef der Prümer Inspektion. "Da steckt auch der Wille dahinter, sowas unbedingt zu klären. Das kann man eben nicht immer von heute auf morgen machen." Diesmal ging es jedoch recht schnell: Noch am vergangenen Wochenende hatte die Polizei 14 Einbrüche im Landal Green Park Stadtkyll gemeldet, weitere Raubzüge (Beute: Geld und Lebensmittel) geschahen seit November in der Wohnanlage am Killerberg bei Kerschenbach und auf dem Campingplatz in Kronenburg. Die Ermittler prüfen derzeit noch, ob der Festgenommene auch für zwei Einbrüche in die Kindergärten in Lissingen und Stadtkyll in Frage kommt. Besonders kooperativ zeigt sich der Verdächtige indessen nicht: Er schweigt.LKA untersucht die Tatwerkzeuge

Allerdings stellten die Polizisten bei ihm Werkzeuge sicher, die aufgrund der Spurenlage zum Aufbrechen der Objekte benutzt worden sein dürften. Klarheit darüber soll eine eingehende Untersuchung durch das Landeskriminalamt liefern. Der Verhaftete, sagt Josef Junk, "ist der Polizei kein Unbekannter". Im gesamten Bundesgebiet sei er bereits wegen vieler ähnlicher Vergehen vorbestraft. Außerdem habe ein Untersuchungs-Haftbefehl wegen Einbrüchen in Kindergärten rund um Marburg vorgelegen. Dieser Haftbefehl wurde am Mittwoch beim Amtsgericht Trier verkündet, anschließend wurde der Mann in die JVA gebracht. Die Polizei Prüm schätzt, dass er sich seit Ende Oktober an der Oberen Kyll aufgehalten und in leerstehenden Gebäuden oder im Freien übernachtet hat. Deshalb rufen die Beamten auch die Bürger dazu auf, alles mitzuteilen, was ihnen in diesem Zusammenhang verdächtig vorkommt. Es sei nicht auszuschließen, dass im Unterschlupf des Tatverdächtigen Diebesgut oder sonstiges Beweismaterial gefunden werden könne. Telefon der Prümer Inspektion: 06551/9420.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort