So rollten die alten Römer

Sieben historische Orte und viel Information von kundigen Experten: Nach der Premiere im Vorjahr startet im Oktober die "Archäologietour Nordeifel". Mit im Programm: die Römerstraße zwischen Esch und Dahlem.

Dahlem. (fpl) Ein Termin für alle, die sich für Archäologie und Denkmalkunde interessieren: Am Sonntag, 5. Oktober, startet die "Archäologietour Nordeifel". Bei der Premiere im vergangenen Jahr machten so viele mit, dass sich Rheinische Bodendenkmalpflege sowie Städte und Gemeinden entlang der Route zu einer Neuauflage entschlossen.

"Da sind Stationen dabei, wo man sonst nicht hinkommt", sagt Andreas Wisniewski von der Tourist-Information Oberes Kylltal, wie der Sürebergstollen bei Rescheid, der normalerweise nicht zugänglich sei. Aufschlussreich sei auch die Römerstraße zwischen Dahlem und Esch: "Das war die älteste und wichtigste Straße im Nordwesten des Römischen Reichs und die Hauptverbindung zwischen Köln und Trier. Und was man in Meilbrück noch mühsam hervorsuchen musste, hat man hier als kompletten Straßenkörper, auf 2,7 Kilometern Länge." Für die Archäologietour wurde die Straße an einer Stelle "aufgeschnitten wie eine Wurst", sagt Wisniewski. So sei erkennbar, wie breit ein römischer Wagen gewesen sei. Zur Veranschaulichung stellen die Organisatoren zur Archäologietour die originalgroße Abbildung eines römischen Reisewagens auf. Sieben Denkmäler stehen auf dem Programm, darunter eine alte Artilleriestellung bei Blankenheim aus dem ersten Koalitionskrieg zwischen Frankreich und seinen europäischen Gegnern (Ende des 18. Jahrhunderts), das römische Matronenheiligtum Görresburg bei Nettersheim und der altsteinzeitliche Fundplatz bei Mechernich. An jeder Station informieren Archäologen und Geologen die Besucher von 10 bis 18 Uhr. Gemeinden und Vereine bieten ein thematisch abgestimmtes Rahmenprogramm.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Die Besucher können für 7,50 Euro an ganztägigen Busrundfahrten zu allen Stationen teilnehmen. Buchungen: Tourist-Information Oberes Kylltal in Stadtkyll, Telefon 06597/2878. Infos zu Denkmälern und Programm unter 0228/9834175.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort