So weit das Auge reicht

SCHLEIDEN. (red) Markante Aussichtspunkte in der Nordeifel sind als so genannte "Eifel-Blicke" gekennzeichnet worden.

Auf Grundlage einer Konzeption des Naturpark Nordeifel wurden mit dem Projekt "Eifel-Blicke" herausragende und spektakuläre Fernsichten für den Wandertourismus entwickelt und als attraktive Ausflugsziele in der Naturerlebnisregion Eifel in die touristische Vermarktung eingebunden. Insgesamt 45 "Eifel-Blicke" waren Bestandteil des Projektes. Verantwortlich für die Einrichtung waren der Naturpark Nordeifel e.V. in den Kreisen Aachen und Euskirchen und der Rureifel Tourismus e.V. im Kreis Düren. Am "Eifel-Blick" "Modenhübel" bei Schleiden-Morsbach stellten die Initiatoren die Ergebnisse vor. Als "Service" für Besucher wurden auf Informationstafeln an den "Eifel-Blicken" landschaftliche Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten gekennzeichnet. Nicht nur der Genuss der Aussicht steht im Vordergrund, "Besucher werden zusätzlich auf Sehenswürdigkeiten in der Umgebung hingewiesen und so zu einem längeren oder wiederholten Aufenthalt in der Eifel animiert," so Alexander Sobotta, Projektmitarbeiter des Naturparks. Die Internetseite www.eifel-blicke.de und die Broschüre "Eifel-Blicke" stimmen mit spektakulären Panoramaaufnahmen aller "Eifel-Blicke" bereits zu Hause auf einen Besuch ein und bieten weitere nützliche Informationen für den Aufenthalt. So finden Nutzer zu jedem "Eifel-Blick" Angaben zur Anreise sowie zu Unterkünften, Einkehrmöglichkeiten und weiteren Sehenswürdigkeiten in der Umgebung. Wanderer erfahren, welche Wanderwege am Aussichtspunkt entlang führen, Radlern werden entsprechende Fahrradrouten angezeigt. Für weitere Fragen sind die Kontaktdaten der nächstgelegenen Tourist-Information angegeben. Die beteiligten 15 Kommunen erwarten durch die Maßnahmen eine deutliche Stärkung der Eifel als Wander- und Naturerlebnisregion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort