Sonnige Seite des Sommers siegt

Das "Riverside Folk Duo" bei den Erwachsenen und Kai Nesges bei den Jugendlichen haben den Straßenmusikanten-Wettbewerb zum Auftakt des Prümer Sommers gewonnen. Bei trockener Witterung waren die meisten Geschäftsleute mit dem Umsatz zufrieden.

Prüm. Auch die 16. Auflage des Prümer Sommers zog am Eröffnungssonntag Tausende von Besuchern an. Entgegen der Befürchtungen spielte das Wetter mit, so dass einem Bummel durch die Straßen und Geschäfte nichts im Weg stand.Das musikalische Geschehen konzentrierte sich diesmal weitgehend auf die Kinderbühne am Alten Markt und die Erwachsenenbühne am Hahnplatz. Dem Wunsch der Organisatoren, neben dem offiziellen Auftritt vor der Jury zwischendurch auch an anderen Stellen zu spielen, kam nur ein Teil der Kandidaten nach.Ein gebürtiger Prümer an der Spitze

Das drückte etwas auf die Stimmung: "Die Musikaten stehen nicht mehr wie sonst an jeder Ecke", stellte Barbara Ehlen aus Prüm fest. Thomas Wehse aus Prüm störten die Lücken zwischen den Marktständen: "Es wäre besser, die Stände auf weniger Fläche zu konzentrieren."Die Gelegenheit zum Einkaufen nutzten jedoch viele Kunden. Besonders die Modenschauen unter freiem Himmel stießen auf Interesse. "Unser Umsatz liegt etwas höher als 2006. Viele schauen sich natürlich nur um", sagte Harald Altenburg von Lederwaren Altenburg am Alten Markt. Sehr zufrieden war Sabine Klöckner von Oliver-Mode in der Hahnstraße: "Es läuft wesentlich besser als 2006."Optimal lief es bei Kai Nesges aus Waxweiler. Der zehnjährige Dudelsack-Spieler entschied die Kategorie Kinder und Jugendliche für sich. "Bei einer Geburtstagsfeier hatte ich anderen Spielern zugeschaut. Da hat mich mein späterer Lehrer Marco Kuppke gefragt, ob ich nicht auch Dudelsack lernen möchte." Seit August 2006 übt Kai an der Chanter-Flöte, seit März 2007 an der Pipe. Für den Sieg bekam er 250 Euro von der Stadt Prüm. Die weiteren Platzierten: 2. Dennis Irsch aus Gerolstein (200 Euro), 3. Trio Pizzarco (Alexander, Michael und Florian Pick) aus Prüm (150 Euro), 4. Eva und Lena Knauf aus Duppach (100 Euro), 5. Büdesheimer Trompeten-Duo (50 Euro).Bei den Erwachsenen gefiel das "Riverside Folk Duo" aus Koblenz der Jury am besten. 500 Euro bekamen der gebürtige Prümer Norbert Dimmer und sein Gitarrenkollege Viktor Zitzer für den ersten Platz. Außerdem mit Geldpreisen prämiert: 2. das Duo Magdalena und Gottfried Hontheim aus Lichtenborn (400 Euro), 3. die Gruppe "Djembe Fola" aus Hillesheim (250 Euro), 4. Markus Paul Krieger aus Kall (150 Euro), 5. Sascha aus Büdesheim (100 Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort