"Spitzentüten"-BH und Liebestöter "Walter"

Rüschenbesetzte Unterkleider aus dem 19. Jahrhundert, Korsetts, Spitzentüten-BHs, panzerartige Mieder in beeindruckenden Ausmaßen oder auch ein "Hauch von Nichts": Damen-Unterwäsche aus gut 150 Jahren präsentiert eine Ausstellung im rheinischen Euskirchen, die zugleich den Wandel von Reiz und Charme beleuchtet.

Euskirchen. (lnw) Die Damen-Unterhose ist über 100 Jahre alt und erinnert in ihren Ausmaßen eher an ein Zelt. Bei dem rot-schwarzen Mini-Slip daneben möchte man dagegen eher zur Lupe greifen. Was vor 150 Jahren der Gipfel der Erotik war, lässt heute nur noch müde lächeln. Während die zierliche Dame aus bürgerlichem Hause sich im 19. Jahrhundert unbarmherzig ins Korsett pressen lassen musste, hat frau heute - nach langem modischen Auf und Ab - die freie Wahl. Und sie wählt auch für ihren Mann häufig das Drunter gleich mit aus, wie der Direktor des LVR-Industriemuseums, Detlef Stender, im rheinischen Euskirchen erklärt.

Bei der Ausstellung "Dessous - 150 Jahre Kulturgeschichte der Unterwäsche" geht es auch um den Wandel im Zeitgeist, wie sich das Frauenbild veränderte und die Frauen sich emanzipierten. 250 Originalstücke etwa seit 1800 hat das Museum zusammengetragen, auch Leihgaben und private Stücke werden bis Sommer 2010 gezeigt. Damals wie heute hatten nur die wenigsten Frauen Idealmaße. Da sei es oft wichtige Aufgabe der Wäsche, ein wenig nachzuhelfen, sagt Stender. "Die Unterwäsche sollte modellieren, straffen und raffen." Das Drunter kann funktional oder hygienisch sein, erotisch wirken oder altbacken, verführerisch oder sexy, wie die Schau vor Augen führt. Im 19. Jahrhundert musste ER nur ein Hemd und eine Unterhose anlegen, SIE hatte es deutlich schwerer: Ein üppig rüschenbesetztes Leibchen, ein langes Hemd, Strumpfband, lange Unterhose, Anstandsunterrock, Korsett, oft auch Korsettschoner und mehrere Unterröcke gehörten zur Ausstattung. Seit den 80er Jahren ist frau anspruchsvoll, wählt gerne aus, ob Wonderbra, spitzenbesetzter Body, rotes Negligé, sportliches Wäsche-Set oder verführerisches Nichts in Pink. Beim Mann geht es in Sachen Unterwäsche simpler zu. Wenn Unterhosen auch lange reine Männersache waren, hat das nicht zu kreativen Höhenflügen geführt. Die Schau zeigt die Klassiker: Doppelfeinripp, bei dem der Bierbauch so schön betont wird, oder auch die lange Frottee-Unterhose. "Männer legen weniger Wert auf Unterwäsche", meint der Museumsdirektor und verweist etwa auf Modell "Detlef" (Boxershorts) oder den Liebestöter "Walter". Zwar gebe es heute Erotisches für den Mann: "Aber das ist ein unbedeutendes Nischenprodukt, das meiste wird heimlich gehandelt."

Die Ausstellung ist bis Juni 2010 zu sehen im LVR-Industriemuseum, Carl-Koenen-Straße, Euskirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort