Stadt Prüm wird Winterdienst wieder verstärken

Prüm · Die Tücke mit dem Sparen: Aus Kostengründen hatte die Stadt Prüm angekündigt, den Winterdienst einzuschränken. Demnach wurde nur noch auf steileren Abschnitten und besonderen Gefahrenstellen geräumt. Doch bei den Bürgern regte sich Widerstand (der TV berichtete). Denn räumt die Stadt nicht, müssen sie neben dem Gehweg auch ihre Hälfte der Fahrbahn von Schnee und Eis befreien.

Auch im Stadtrat war der Winterdienst erneut Thema. Bernd Weinbrenner (SPD) sagte, dass man - bei allem berechtigten Sparwillen - die Bürger nicht überfordern dürfe. "Wir haben auch eine Fürsorgepflicht."

Auch bei den anderen Fraktionen sieht man die Problematik, steht aber nach wie vor hinter dem gemeinsam getroffenen Beschluss. "Das war eine richtige Entscheidung", sagt Christine Kausen (Liste Kleis). Es wäre aber vielleicht besser gewesen, noch früher zu informieren. Außerdem habe man aktuell eine Extremsituation. Denn bei den zweistelligen Minusgraden taut der Schnee nicht einfach weg, sondern friert zu einer dicken Eisschicht, der auch mit Salz nicht mehr beizukommen ist, weil es zu kalt ist. "Aus dieser Situation müssen wir lernen", sagt CDU-Fraktionssprecher Horst Follmann. "Sobald es geht, soll der Bauhof jetzt Salz streuen", sagt Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy. Damit soll möglichst schnell Abhilfe geschaffen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort