Teilung wegen Einheit

Die Deutsche Einheit verursacht in Prüm eine Teilung: Weil der erste Oktober-Mittwoch auf den 3. des Monats fällt, sind zwar die Marktleute in der Stadt, die Geschäfte aber bleiben geschlossen.

Prüm. (fpl) "Das ist ein echtes Problem", sagt die Prümer Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy. Traditionell nämlich laden seit Jahren in Prüm Geschäfte und Standbetreiber zum Herbstmarkt ein. In diesem Oktober aber ist alles anders -und zwar wegen des (Feier-) Tags der Deutschen Einheit. Weil dieser just auf kommenden Mittwoch fällt, dürfen die Geschäfte nicht öffnen. Die Stadtbürgermeisterin hätte deshalb gerne den Herbstmarkt auf den folgenden Mittwoch (10. Oktober) gelegt - dann sind die Läden geöffnet und bieten wieder viele besondere Angebote und Aktionen.Aber die Marktleute sind an diesem Tag verhindert: Sie bauen ihre Stände in Daun auf. "Und deshalb haben wir jetzt einen geteilten Herbstmarkt", sagt Mathilde Weinandy. Eine weitere Woche später sind übrigens alle wieder in der Stadt vereint: Am 21. Oktober. Dann rufen alle gemeinsam zum traditionellen "Mantelsonntag".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort