Termin für Rheinland-Pfalz-Tag steht fest

Die Planungen für den Rheinland-Pfalz-Tag 2011 in Prüm können konkreter werden. Die Mainzer Staatskanzlei hat jetzt den genauen Termin festgelegt, das Landesfest wird vom 27. bis 29. Mai an den Start gehen.

Prüm. Noch genau 515 Tage sind es bis zum Rheinland-Pfalz-Tag 2011, der vom 27. bis zum 29. Mai 2011 in Prüm stattfinden wird, wie die Mainzer Staatskanzlei jetzt mitgeteilt hat. Dieser Termin wurde im Einvernehmen mit den Verantwortlichen in Prüm festgelegt. Dabei wurde laut Landesregierung auch darauf geachtet, Überschneidungen mit anderen Festen in der Region zu vermeiden. Mit den konkreten Planungen will die Landesregierung im Frühsommer kommenden Jahres beginnen.

Landesregierung für das Programm verantwortlich



In Prüm ist man schon ein bisschen weiter, aber die Vorbereitungen werden nun noch weiter intensiviert, berichtet Prüms Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy. Der nächste wichtige Schritt wird eine öffentliche Informationsveranstaltung in Prüm sein, bei der auch Steffen Bungert von der Staatskanzlei dabei sein wird, der dort federführend für die Ausrichtung des Landesfestes zuständig ist.

"Da geht es vor allem darum, die Leute zu informieren, was wir machen können", sagt Weinandy. Viele hätten noch falsche Vorstellungen über den Rheinland-Pfalz-Tag, so Weinandy. "Nicht wir veranstalten das Fest, sondern die Landesregierung", sagt Weinandy. "Wir stellen sozusagen unser Wohnzimmer zur Verfügung und sorgen für das ganze Drumherum." Das eigentliche Programm werde in Mainz zusammengestellt und festgelegt. Einen genauen Termin für diese Info-Veranstaltung gebe es aber noch nicht. "Es wird wohl Ende Januar, Anfang Februar werden", sagt Weinandy.

Gute Nachrichten gibt es aber bei der Finanzierung zu vermelden. Nachdem bereits die Verbandsgemeinde Prüm beschlossen hat, sich an der Großveranstaltung zu beteiligen, gibt es auch positive Signale vom Eifelkreis Bitburg-Prüm, berichtet Weinandy. "Der Kreis ist dabei", sagt Weinandy. Außerdem sei sie zusammen mit Aloysius Söhngen unterwegs, um weitere Sponsoren zu gewinnen. "Unser Bestreben ist es, die Veranstaltung so gut wie möglich auszurichten, aber es muss eben auch finanziell im Rahmen bleiben", sagt Weinandy.

Verkehrsregelung eine große Herausforderung



Mit der eigentlichen Planung beschäftigen sich derzeit einige Arbeitskreise - auch wenn der Spielraum nicht allzu groß ist. "Der Rheinland-Pfalz-Tag läuft ja immer nach dem gleichen Muster ab", sagt Weinandy. "Wir schauen aber, was wir machen und wie wir uns präsentieren können."

Eine der größten Herausforderungen wird die Verkehrsregelung am Sonntag sein, wenn zum großen Festumzug mehrere Tausend Besucher in der Abteistadt erwartet werden. "Wir müssen schauen, wie wir der Sache Herr werden. Es ist schon ziemlich viel, was da auf uns zukommt", sagt Weinandy. Daher sei man auch froh um jede Hilfe, die angeboten werde.

Anfang November hatte der Ministerrat entschieden, dass der 28. Rheinland-Pfalz-Tag in Prüm stattfinden wird (der TV berichtete). Der Rheinland-Pfalz-Tag 2010 findet vom 11. bis 13. Juni in Neustadt an der Weinstraße statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort