Theater an der "Tanke"

Viele Akteure, typische Charaktere: Mit dem Stück "Tanke 51" präsentiert die Palaverbühne Olzheim erstmals eine Eigenproduktion. Szenerie ist "der ganz normale Rasthof" an der B 51.

Olzheim. Der Besuch eines Musicals in Hamburg inspirierte die Olzheimer zu einem eigenen Stück: "Tanke 51" heißt es. Damit ist der Rasthof an der Bundesstraße 51 gemeint - und dort treffen sich die interessantesten Charaktere am "zentralen Ort zwischen Hamburg und Barcelona", wie es in der Ankündigung heißt.

Theaterstück hat viele Autoren



Die Olzheimer Theaterleute, berichtet Mitspieler Joachim Ewertz, hätten unabhängig voneinander Textpassagen geschrieben, die nun die Rahmenhandlung bilden.

Ergebnis: "Die Sache hat erschreckend gut funktioniert." Außerdem, berichtet Ewertz weiter, "waren wir es leid, ständig die Angebote der einschlägigen Theaterverlage zu durchforsten, um nach 20-mal Probelesen ein einigermaßen geeignetes Stück zu finden."

Also haben sie es sich selbst geschrieben: An der "Tanke 51" machen die unterschiedlichsten Leute Rast, suchen das Weite, ein Gespräch oder wollen einfach nur einen Lottoschein abgeben. Zentrale Figuren: Babsi und Tina, die morgens um 6 Uhr ihre Schicht als Bedienung starten. Sie erleben Rentner auf Kaffeefahrt, Touristen, Eingeborene und die Könige der Landstraße mit ihren 30-Tonnern.

"Tanke 51" kommt ohne Vorhang aus; der wird durch musikalische Übergänge und Lichteffekte ersetzt. Diese Passagen sollen den Zuschauer zum Mitmachen animieren.

"Wir haben viele neue und auch junge Akteure gewinnen können", melden die Mitglieder der Palaverbühne. Auf der Bühne seien allein 17 Personen aktiv, teils in Doppelbesetzung. Das mache die Probenarbeit schwierig, weil nicht immer alle Darsteller gemeinsam daran teilnehmen können.

Auch mit der Inszenierung betrete man "absolutes Neuland". Dennoch: "Wir sind gespannt, was draus wird - und wünschen uns, dass ,Tanke 51' unseren Zuschauern gefällt", sagt Joachim Ewertz.

Die Aufführungen im Heinz-Schuler-Haus sind am Freitag, 7. November, 20 Uhr, am Sonntag, 9. November, 19 Uhr, am Samstag, 15. November, 20 Uhr, und am Sonntag, 16. November, 19 Uhr.

Karten sind erhältlich im Hit-Markt, Prüm, und im Elektroshop Karl-Heinz-Thomas in Olzheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort