Titel mit Rekord verteidigt

Beim 24 Stunden-Schwimmen im Freibad Saarburg gab es für die DLRG Schwimmer aus Stadtkyll doppelten Grund zu jubeln. In der Mannschaftswertung siegte die Oldie-Gruppe aus der Eifel vor ihren jüngeren Vereinsmitgliedern.

 Die Sportler der DLRG Stadtkyll überzeugten beim 24 Stunden-Schwimmen im Freibad Saarburg auf ganzer Linie. Foto: privat

Die Sportler der DLRG Stadtkyll überzeugten beim 24 Stunden-Schwimmen im Freibad Saarburg auf ganzer Linie. Foto: privat

Stadtkyll/Saarburg. (red) Als Titelverteidiger reiste die Mannschaft Stadtkyll 1 an, kurz die Oldies genannt. Mit dabei die Mannschaft Stadtkyll 2, kurz die Küken genannt. Diese hatten die Oldies herausgefordert. Die Küken traten mit einem Durchschnittsalter von 15 Jahren gegen die Oldies mit einem Durchschnittsalter von 37 Jahren an.

Heftige Konkurrenz kam, wie im Vorjahr, von der DLRG Schweich.

Wettergott Petrus meinte es gut mit den 24 Stunden- Schwimmern. Es blieb trocken im Freibad, auch wenn die Nacht mit gerade mal sieben Grad sehr kalt wurde.

Alle Mannschaften legten sich mächtig ins Zeug. Am Abend führte Schweich knapp vor Stadtkyll 1 und Stadtkyll 2. Aber dann kam sie wieder, die kalte Nacht, in der die Stadtkyller Oldies immer mächtig auftrumpfen. In diesem Jahr ließen sich die Küken davon nicht entmutigen und zogen auch die ganze Nacht hindurch tapfer ihre Bahnen.

Um 2 Uhr hieß die Reihenfolge bereits Stadtkyll 1 vor Stadtkyll 2 und Schweich. Morgens um 8 Uhr hatten die Oldies die 200 Kilometer-Marke schon im Visier und die Küken konnten schon 190 Kilometer verbuchen. Schweich musste mit 170 Kilometern hintendran bleiben. Als um 11 Uhr der Schlussspurt eingeläutet wurde, gaben Oldies wie Küken noch mal richtig Gas. Am Ende siegten die Oldies mit 227,4 geschwommenen Kilometern vor den Küken mit 206,1 und Schweich mit 194 Kilometern.

Damit siegten die Oldies zum dritten Mal in Folge und stellten mit 227,4 Kilometern auch noch einen neuen Rekord auf. Schwimmerin Karin Kleiß wusste nicht, worüber sie sich mehr freuen sollte, über den dritten Sieg in Folge oder über das tolle Ergebnis, das die Küken erschwammen. Sie dankte aber auch den Betreuern, die 24 Stunden für die Schwimmer parat standen und ohne deren Fürsorge so ein Ergebnis sicherlich nicht möglich gewesen wäre. Info Die Mannschaft Stadtkyll 1: Karin Kleiß, Uschi Schröder, Elena Palms, Nina Mörs, Toni Nosbers, Arthur Haepp, Michael Hecker, Siggi Jost, Jürgen Maus und Stefan Kleiß. Die Mannschaft Stadtkyll 2: Theresa Schmitz, Tamara Kinnen, Eva Hoetgen, Jana Köb, Esther Kasel, Katharina Zapp Patrick Oehmingen, Peter Nosbers, Tobias Singhof und Sebastian Scory. Betreuer: Elisabeth Nosbers, Beate Jost, Manuela Maus, Elke Nosbers, Manfred Scholzen, Holger Göbel, Christian Diergarten, Klaus Barz, Markus Koeb und Cedric Roitzheim. (red)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort