Titelverteidigung in der Wolfsschlucht

Prüm · Großes Wintersport-Spektakel in der Wolfsschlucht: Beim dritten RPR1.-Backblechrennen haben sich mutige Piloten auf ihren kuriosen Untersätzen den Abhang hinuntergestürzt. Sieger des Wettbewerbs um die beste Zeit wurde wie im Jahr zuvor Ralph Müller aus Winkel.

 Da staubt der Schnee: Spektakuläre Szenen gibt es während der Vorrunden zu sehen, in denen jeweils zwei die Piloten gleichzeitig den Abhang hinunter rutschen. TV-Foto: Lothar Kolling

Da staubt der Schnee: Spektakuläre Szenen gibt es während der Vorrunden zu sehen, in denen jeweils zwei die Piloten gleichzeitig den Abhang hinunter rutschen. TV-Foto: Lothar Kolling

(lk) Für die Teilnehmer des Backblechrennens ist es vor allem eine Riesengaudi. Rund siebzig Radiohöhrer kommen in die Wolfsschlucht, viele davon lassen sich den Spaß nicht nehmen und haben Küchenbleche dabei. Jeder kann mitmachen und ob Kuchen-, Pizza- oder (wer es mochte) Muffinblech - jede Backform ist erlaubt.

Für die Aktion rückt RPR1. mit einem Sendewagen an. In der Skihütte ist ein Radiostudio eingerichtet, von dem aus live auf Sendung gegangen wird. Dem Publikum eröffnen sich somit Einblicke, wie Radio gemacht wird. In der Hauptsache aber geht es um den Wettbewerb der Backblech-Piloten, der unterhaltsam anzuschauen ist. Stürze bleiben nicht aus, so mancher verliert sein Blech und muss auf seinem Hosenboden weiterrutschen - immer kommentiert von Kunze und Nadja, die sonst durch die Guten-Morgen-Sendung des Radiossenders führen.

Zum dritten Mal ist die Aktion in Prüm zu Gast. "Es war der Name ,Wolfsschlucht', der uns für diese Sache auf Prüm aufmerksam machte", sagt RPR1.-Redakteur Andreas Holz, dann habe man sich beim Ski-Club gemeldet: "Die Zusammenarbeit ist super. Man sagt uns immer, um den Schnee bräuchten wir uns keine Sorgen zu machen", sagt Holz. Auch für das dritte Backblechrennen hat der Ski-Klub die Piste frisch beschneit, so dass beste Bedingungen für den Wettbewerb herrschen, berichtet Reiner Schneider, Geschäftsführer des SK Prüm.

Den Sieg des Wettbewerbs trägt indes Vorjahressieger Ralph Müller aus Winkel davon, Zweiter wird Marcel Meyer aus Halle und Dritter Thomas Klee aus Geisig. Als Preise gibt es Gutscheine und - als Ersatz für die verbeulten Sportgeräte - neue Backbleche. Auch im nächsten Jahr soll der Wettbewerb stattfinden. Dann aber mit einem neuen Reglement, um der wachsenden Teilnehmerzahl gerecht zu werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort