Top-Gelände für Firmen und Besucher

Zum neunten Mal organisiert der Gewerbeverein Arzfeld und Umgebung die Westeifel-Schau vom 1. bis 4. Mai, zum vierten Mal auf dem Ausstellungsgelände am alten Bahnhof. Diesmal neu: die Anordnung der Zelte.

Arzfeld. 2002 fand die Westeifel-Schau (WES) eine neue Heimat auf dem früheren Bahnhofsgelände. Zuvor hatte es immer wieder Probleme auf der Fläche an der Industriestraße gegeben. Trotz massiven Schotter- und Holzbohlen-Einsatzes ließ sich die vom Dauerregen aufgeweichte Wiese nicht richtig befestigen. Deshalb wurde der Wunsch nach einem neuen Standort immer größer.Ortsgemeinde und Landkreis stimmten zu, das Land unterstützte das Vorhaben kräftig. Ergebnis: 20 000 Quadratmeter befestigte Nutzfläche für die WES. "So ist das Gelände bei jeder Witterung ideal", schwärmt Gewerbevereins-Vorsitzender Herbert Berg. Bei der neunten Auflage vom 1. bis 4. Mai setzen die Organisatoren noch einen drauf: Das Festzelt steht erstmals an der Seite der Bahnhofsstraße, das Aussteller-Zelt etwa an der gleichen Stelle wie bisher. Dadurch entsteht eine attraktive Freifläche für Aussteller im Außengelände. Die Zufahrt zu den kostenlosen Parkplätzen ist von beiden Seiten möglich: über die Bahnhofstraße und über die Industriestraße/Am Wald. Der Branchenmix der WES reicht von A wie Autos über L wie Landmaschinen bis Z wie Zentralheizung. Schirmherr Ingolf Bermes, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Bitburg-Prüm, eröffnet die Ausstellung am Maifeiertag um 10 Uhr. Ab 16 Uhr sorgt die "Egerländer Blasmusik" für Stimmung im Festzelt.Freier Eintritt am Freitag

Um den Besuch am Brückentag anzukurbeln, gilt am Freitag, 2. Mai, freier Eintritt für alle. Um 20 Uhr folgt eine Rocknacht mit vier Bands: "The Boss Martians" aus Seattle/USA, "Stromberg", "The Curls" sowie die Eifeler Lokalmatadoren von "Eagle and the Damage done".Stimmung und Gaudi pur heißt es am Samstag, 3. Mai, ab 20 Uhr mit dem "Froschtaler Musikanten-Express". Zum Finale am Sonntag, 4. Mai, ab 14 Uhr treten Musikvereine und Tanzgruppen auf. Auf der Aktionsbühne mitten im Ausstellungszelt bringen die Moderatoren von RPR1 Abwechslung ins Programm. Auf einem großen Bildschirm laufen Videos zu einzelnen Unternehmen, die bei der Messe vertreten sind. Die WES ist am Donnerstag (Maifeiertag), Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Dann kostet der Eintritt 3 Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder. Zusätzlich ist die WES am Freitag, 2. Mai, von 14 bis 18 Uhr geöffnet - bei freiem Eintritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort