Tourismus-Förderung im Kleinen

Ein Rastplatz hier, eine Info-Tafel dort, dazu Wanderparkplätze und auch die neuen Eifel-Blicke: Die Verkehrsvereinigung Prümer Land unterstützt auch im kommenden Jahr viele kleinere Projekte und fördert so den Tourismus in den Verbandsgemeinden Prüm und Arzfeld.

Prüm. (ch) "Das ist immer eine der schönsten Sitzungen", freute sich Aloysius Söhngen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm, vor der Jahreshauptversammlung der Verkehrsvereinigung Prümer Land. Schön vor allem deshalb, weil er viele kleine Geschenke verteilen könne. Denn wie in jedem Jahr wird bei dem Treffen beschlossen, wie das Jahresbudget von rund 20 000 Euro verteilt werden soll und welche Maßnahmen in den beiden Verbandsgemeinden Arzfeld und Prüm gefördert werden. Unterstützt werden im kommenden Jahr beispielsweise der Bau mehrerer Wanderparkplätze oder die Ausschilderung der Wanderwege. In Bleialf sollen die neuen Ortseingangstafeln gefördert werden.

Auch die neuen "Eifel-Blicke", die an besonders schönen Aussichtspunkten entstehen sollen, werden gefördert. Im vergangenen Jahr - so berichtete Söhngen - standen unter anderem die Beleuchtung des Kreuzes auf dem Prümer Kalvarienberg und die Verbesserung der Wanderinfrastruktur in mehreren Orten auf der Liste. hintergrund Die Verkehrsvereinigung Prümer Land ist nach der Kommunalreform Anfang der 70er Jahre entstanden und umfasst alle Gemeinden des Altkreises Prüm, die auch Teil des damals entstandenen Kreises Bitburg-Prüm sind, also die Gemeinden der Verbandsgemeinden Prüm und Arzfeld. Aber auch jede Privatperson kann in dem Verein Mitglied werden. Die Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen werden dafür verwendet, kleinere Projekte zugunsten des Tourismus zu fördern. (ch)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort