Traumstraße der Welt

DAUN/GEROLSTEIN/BITBURG. (bb) Im Forum Daun gastiert am 6. März der Abenteurer und renommierte Reisefotograf Peter Gebhard mit dem Diavortrag "Panamericana: Abenteuer zwischen Alaska und Feuerland".

 Beindruckende Aufnahmen gelangen Peter Gebhard in Amerika.Foto: Peter Gebhard

Beindruckende Aufnahmen gelangen Peter Gebhard in Amerika.Foto: Peter Gebhard

Menschen, die sich für Fotografie, Reisen und Abenteuer interessieren, Leute mit Fernweh: An sie richtet sich nach Meinung von Hans Nieder die spektakuläre Diashow in besonderer Weise. Den Kontakt zu dem weltweit als Fotograf und europaweit als Referent tätigen Peter Gebhard habe sein Sohn Sven Nieder in Bielefeld - Wirkungsstätte beider Fotografen - geknüpft, sagt Nieder. "Wir sind stolz, dass Gebhard uns zugesagt hat", erklärt er. Gleichzeitig sei die Veranstaltung ein "Testballon" für die Eifel und möglicherweise der Auftakt für eine Serie, in deren Rahmen weitere Spitzenfotografen ihre Bilder zeigen. Gebhards Vortrag über die legendäre Route von Alaska nach Feuerland basiert auf 15 Reisen in fünf Jahren, auf den abenteuerlichen, insgesamt rund 40 000 Kilometer langen Touren über 5000 Meter hohe Pässe, durch Salzwüsten und Urwald, durch Steppe und Tundra. Er kommentiert seine Bilder von grandiosen Landschaften und pulsierenden Städten zwischen dem Eismeer und dem Kap Hoorn, er erzählt von den Begegnungen mit Eskimos, Ufo-Forschern, Mennoniten, Goldgräbern und Gauchos. Er zeigt Schlammpisten im Amazonasdschungel und zehnspurige Highways in Kalifornien. Er berichtet über die Hintergründe einer Schuleinweihung mit den Dorfbewohnern von Junuta in einer unwegsamen Region der peruanischen Anden. Gebhard zählt zu den renommiertesten Fotografen in Deutschland und hat sich schon vor Jahren einen Namen mit Fotodokumentationen über Island und New York gemacht. Große Magazine berichteten ausführlich über das Panamericana-Projekt und zeichneten seine Arbeit mehrfach aus. Die Live-Dia-Reportage "Panamericana - Abenteuer zwischen Alaska und Feuerland" wird in zwei Einheiten von je einer Stunde (mit Pause) am Dienstag, 6. März, um 19.30 Uhr im Forum Daun gezeigt. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf für zehn Euro (ermäßigt acht Euro) bei den Fotostudios Nieder in Daun, Gerolstein und Bitburg, Telefon 06592/3642, Internet: www.foto-nieder.de, und an der Abendkasse für zwölf Euro (ermäßigt zehn Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort