Trubel im Schatten der Basilika

Samstag, Sonntag, Montag: Vom 11. bis 13. August feiern die Prümer Kirmes — zum dritten Mal wieder direkt vor der Basilika.

Prüm. Mathilde Weinandy dürfte beim sommerlichen Grillen schon mal geübt haben: Für den Fassanstich, mit dem die Stadtbürgermeisterin am Samstag, 11. August, 15 Uhr, die Prümer Kirmes eröffnen wird. Nach dem Freibier zum Kirmesauftakt geht es rund — auf den Fahrgeschäften und an den Ständen rund um die Basilika. Nachdem die Kirmes "angezapft" ist, spielt der Prümer Musikverein.Bereits morgens um 9 Uhr beginnt auf dem Ausstellungsgelände der Kirmes-Flohmarkt. Er dauert am Samstag bis 17 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr.Als Erste auf den Beinen am Sonntag: die flotten Damen von der Initiative "Frauenschuh". Und was sie am Basilikaplatz herzeigen, kann man kaufen: Kuchen, die "klassischen" Karolingerkringel, Lotharkränzchen, Bertradatörtchen und weitere Leckereien. Die schmecken auch dem guten Gewissen der Käufer, denn der Erlös ist für die Renovierung des Prümer Wahrzeichens bestimmt. Um 10.30 Uhr beginnt das Hochamt, danach gibt es neben dem Kirmesvergnügen auch Führungen durch die Basilika. Verzichten müssen Musikfreunde allerdings auf das Gratis-Konzert der beiden vergangenen Jahre: "Weil das nicht angenommen wird", berichtet Markus Pint ("Bit am Eck"), neben Werner Arens ("Landhotel am Wenzelbach") und Julia Peter (Hotel "Kölner Hof") einer von drei Kirmeswirten. Der Auftritt von "Vampire" vor zwei Jahren litt vor allem unter dem damaligen Regen. Zu "Stagefright" kamen 2006 nur schlappe 150 Zuhörer - "damit kriegen wir die Kosten nicht annähernd gedeckt", sagt Pint. Auch die Idee, Sonntagmorgen Musikvereine zum Konzert einzuladen, fiel ins Wasser. Markus Pint: "Wir befinden uns in den Ferien — da hat es Absagen gehagelt, weil die Vereine ihre Leute nicht zusammenbekommen." Ein Konzert vom Sonntag auf den Samstagabend zu verlegen, habe außerdem keinen Sinn: "Da haben wir schon genug Konkurrenz von anderen Veranstaltungen", sagt Pint. Eine davon: die jährliche "Beachparty" in Nimshuscheid.Was hingegen gut ankomme, sagt Mathilde Weinandy, sei der "Feierabend-Treff" am abschließenden Kirmesmontag (ab 16 Uhr) mit günstigen Preisen an den Getränke-Ständen. "Das finde ich super, und dazu lade ich auch nochmal ausdrücklich ein", sagt die Bürgermeisterin Weinandy. Insgesamt habe sich der Umzug vom (zumindest bei Kirmes-Gängern) ungeliebten Ausstellungsgelände in die Innenstadt bewährt. "Und so wollen wir das auch weiterfahren."Die weiteren Programmpunkte am abschließenden Montag: Krammarkt in der Innenstadt und zum krachenden Schluss, wie immer, um 22 Uhr das große Feuerwerk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort