Unbekannte stehlen Waffenschrank samt Inhalt

Einen kompletten Waffenschrank mitsamt diverser Jagdwaffen darin haben unbekannte Einbrecher in Prüm mitgehen lassen. Zurück ließen sie am Tatort ein Rollbrett, das aber möglicherweise ebenfalls gestohlen ist.

Prüm. (red) Auf den ersten Blick sah der Einbruch in ein Wohnhaus im Prümer Achterweg wie ein ganz gewöhnlicher Einbruch aus. Die Tat ereignete sich zwischen dem 9. und dem 23. Oktober. Unter anderem ließen die bislang unbekannten Einbrecher Bargeld und Schmuck mitgehen.

Ebenfalls in die Hände fiel den Tätern jedoch ein kompletter Waffenschrank. Darin befanden sich mehrere Jagdwaffen. Der schwere Schrank wurde auf einem von den Tätern mitgebrachten Möbelroller aus dem Haus gebracht und dann in ein Fahrzeug verladen. Die Ermittler der Kriminalpolizei gehen allerdings nicht davon aus, dass der Einbruch primär den Waffen gegolten habe. "Das war wahrscheinlich eher Zufall, weil der Schrank einem Tresor ähnelt", sagt Winfried von Landenberg von der Kripo in Wittlich. Alleine der Sachschaden liegt nach Einschätzung der Polizei bei einem fünfstelligen Betrag. Vor dem Wohnhaus wurde am Montag, 19., oder Dienstag, 20. Oktober ein weißer Lieferwagen (Kastenwagen) gesehen. Zwei Männer zwischen 35 und 40 Jahren gingen über den Hof des Anwesens. Das Rollbrett, mit dem sie den Schrank vermutlich aus dem Haus schafften, ließen die Täter zurück. Die Kriminalpolizei fragt nun: Wer hat den weißen Kastenwagen gesehen und kann diesen oder die beiden Männer beschreiben? Wer hat sonstige verdächtige Beobachtungen im Bereich des Achterwegs gemacht? Wo wurde das Rollbrett eventuell gestohlen oder wer kann über die Herkunft etwas sagen? Hinweise an die Kriminalpolizei in Wittlich unter Telefon 06571/9500-0 oder an die Polizeiinspektion Prüm unter Telefon 06551/942-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort