"Und dann wird's geklaut"

Prüm · Es war eine nette Idee zum Rheinland-Pfalz-Tag vor drei Jahren: Familie Welling und ihre Nachbarn schmückten den Stadteingang in der Nähe ihrer Häuser mit Blumen und Willkommensschild. Inzwischen ist fast alles geklaut.

 Da war das Schild noch da: Martha Welling am Stadteingang. Foto: privat

Da war das Schild noch da: Martha Welling am Stadteingang. Foto: privat

Prüm. "Ich weiß nicht, was die damit wollen", sagt Walter Welling aus der Prümer Straße Am Forst. Da mache man sich all die Mühe, und dann so etwas.
Hintergrund: Vor drei Jahren, Anlass war der Rheinland-Pfalz-Tag in der Abteistadt, hatten Welling, seine Frau Martha und einige ihrer Nachbarn beschlossen, den vielen Besuchern des Landesfests ein schönes Willkommen zu entbieten.
Dafür besorgte sich der 75-Jährige Fichtenholz, bearbeitete einen Stamm, schnitzte ein "Herzlich Willkommen", montierte es darauf und baute aus einem weiteren Holzstamm einen Trog, in den die Nachbarn Blumen stellten. Der große Trog ist schon im vorigen Jahr von Unbekannten geklaut worden:
"Die haben sich da richtig Arbeit gemacht", sagt Welling. Immerhin sei der ausgehöhlte Stamm fest auf zwei Sockeln verschraubt und ziemlich schwer gewesen.
Jetzt zürnen die Anwohner erneut: Denn auch das Willkommensschild wurde inzwischen gestohlen. "Das ärgert mich. Dass man so was macht zum Verschönern - und das wird dann geklaut, das ist unmöglich", sagt Walter Welling.
Er frage sich auch, was der oder die Diebe damit anstellen wollen: Öffentlich zeigen könne man die Beute ja nicht. "Die haben ja nichts davon, wenn sie sich das hinters Haus stellen, wo es keiner sieht."
Die Wellings meldeten den Vorfall zwar der Polizei, aber letztlich sahen sie dann doch von einer Anzeige ab. Fazit: Schade um die viele Arbeit und die gemeinsame Aktion der Prümer Bürger. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort