Und es hat Bumm gemacht

JÜNKERATH. (red) Nach ungewöhnlich langem Wettstreit, an dem sich bis zum Schluss mehrere Schützen und eine Schützin beteiligten, fielen die Reste des Holzvogels, meisterlich getroffen, von der Stange.

Richard Klatt, in Babenwald im Wartegau (Polen) geboren und in Stralsund aufgewachsen, kam 1955 nach Köln, lernte 1958 seine Frau Rita in Jünkerath kennen, wo er seit 1959 mit der Königin seines Herzens lebt. 2001 schied er als Verkaufsdirektor der Bausparkasse Wüstenrot in Köln aus dem Dienst. Für Richard Klatt, der mit seiner Frau Rita die Schützengesellschaft nun ein Jahr bei allen Ausfahrten repräsentieren wird, ging mit der Königswürde ein länger gehegter Wunsch in Erfül-lung. Der scheidende Schützenkönig, Heinz-Werner Dämmer und seine Ehefrau Birgitt überreichten die alte Königskette von 1889 und die Krone an das neue Königspaar. Nach Abschluss der Kettenübergabe wurde auch dem neuen Jungschützenkönig, Erik Reifferscheid, die Kette von seinem Vorgänger überreicht. Für 25-jährige Mit-gliedschaft konnten in diesem Jahr erstmalig zwei Schützinnen geehrt werden. Gertrud Knauf und Rita Knauf-Brang wurden bereits 1981, als die Schützengesellschaft begann Frauen aufzunehmen, Mitglieder des ersten Jahres. Zum zweiten Mal wurde das Schulkönigsschießen durchgeführt. Mit dem ausgezeichneten Ergebnis der vollen Trefferzahl (20 von 20) auf der Biathlon-Scheibe gewann Fabian Jördens aus der Klasse 6a das Wettschießen der Schützengesellschaft Jünkerath. Auf den zweiten Platz kam Eugen Kramm mit 19 Treffern, den dritten Platz errang Kevin Spuhler mit 17 Treffern. Der Sieger wurde mit dem Pokal des Schulkönigs auf dem Schützenplatz geehrt. Den Firmen- und Vereinspokal ging an die Mannschaft I der "Mittwochskicker".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort